Zuletzt aktualisiert am

Tourismus

Wie steht es um den Tourismus in Bayreuth?

Am Montag, 21. März 2022, berät der Kulturausschuss in Bayreuth über den aktuellen Stand der Branche im Hinblick auf die Krise.

Wie steht es um die Kulturbranche in Bayreuth? Erholt sich der Tourismus? Was ist für das neue Jahr geplant?

Auf der Sitzung des Kulturausschusses im Rathaus in Bayreuth am Montag, 21. März 2022, ging es um diese Fragen und um so einiges mehr.

Tourismusbranche in Bayreuth verkraftet Pandemie verhältnismäßig gut

Die Tourismusbranche in Bayreuth habe auch zwei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie immer noch spürbare Schäden vorzuweisen, wie aus dem Beschlussvorschlag des BMTG hervorgeht. Dennoch komme Bayreuth verhältnismäßig gut durch die Krise, heißt es weiter. 2020 lag der Rückgang der Übernachtungen in Bayreuth etwa deckungsgleich mit dem deutschen Durchschnitt bei 39,7 Prozent. Dies sei deswegen als Erfolg zu Werten, weil der Rückgang in Stadtregionen vergleichsweise hoch liegt. So verzeichne Nürnberg einen Rückgang von 54 Prozent oder Bamberg einen Rückgang von 41,1 Prozent. Möglich sei dies trotz der ausgefallenen Festspiele durch die Alternative Bayreuth Summertime.

2021 sei die touristische Entwicklung nicht zufriedenstellend gewesen, jedoch besser als im Vorjahr 2020. Die Zahl der Ankünfte von Touristen stieg hier um 4,4 Prozent. Für das Jahr 2022 wird eine weitere Erholung der Tourismusbranche erwartet.

Lesen Sie auch: Die Corona-Pandemie hat eine Spur der Verwüstung in Bayreuths Kulturbranche hinterlassen.




2022 könnte weitere Erholung bringen

Besonders in den Monaten Juli bis Oktober wurden in Bayreuth besonders gute Besucherzahlen registriert. September bis Oktober seien sogar mehr Übernachtungen gezählt worden, als ich den Vergleichsmonaten des Rekordjahres 2019. Das BMTG zeigte sich optimistisch im Hinblick auf die weitere touristische Entwicklung in Bayreuth. Der Bericht wurde vom Gremium zur Kenntnis genommen.