Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Landkreis Bayreuth: Trickbetrüger wollen per Telefon Geld ergaunern – die Polizei warnt

Am Telefon geben sich Unbekannte als Polizisten aus und fordern die Opfer dazu auf, ihnen Bargeld und Wertsachen auszuhändigen. Die Polizei Pegnitz warnt.

Die Polizei Pegnitz teilt mit, dass sich die Meldungen wegen Trickbetrügern häufen. Zuvor ist diese Betrugsmasche auch schon in Bayreuth angewendet worden.

Täter rufen bei älteren Menschen aus Pegnitz an

Die Täter sitzen in Callcentern im Ausland und nehmen mit älteren Menschen telefonischen Kontakt auf, berichtet die Polizei. Die Rufnummern suchen sie sich aus dem Telefonbuch heraus. Dabei treffen sie ihre Auswahl nach typischen Vornamen älterer Menschen.

Beim Telefonat geben sich die Täter dann als Kriminalbeamte aus München oder Bayreuth aus. Sie geben vor, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Als Täter sei angeblich eine rumänische Diebesbande festgestellt worden, die eine Liste mit potenziellen Opfern dabei gehabt hätte. Deswegen sollen die Senioren unbedingt Geld oder Wertgegenstände an die Polizei übergeben, um sie in Sicherheit zu bringen.

In Wahrheit schicken die Täter dann jedoch selbst einen Abholer. Die Opfer sehen ihr Geld oder ihre Wertgegenstände nie wieder.  Zum Teil zeigen die Rufnummern der Täter sogar die „110“ an, berichtet die Polizei.

Bisher ist noch keiner der Angerufenen auf die Betrugsmasche herein gefallen, da ihnen aufgefallen ist, dass die Täter nicht den oberfränkischen Dialekt beherrschen. Eine 81-Jährige Frau aus Kulmbach ist hingegen um all ihre Ersparnisse gebracht worden.

Warnhinweise für Menschen aus Pegnitz

Die Polizei Pegnitz ruft ältere Menschen und deren Angehörige dazu auf, vorsichtig zu sein und gibt folgende Hinweise bekannt:

  • Die richtige Polizei würde niemals telefonisch anfragen, ob Bargeld oder Wertsachen im Haus sind und sich diese auch nicht aushändigen lassen
  • Seien sie skeptisch und geben sie keine finanziellen oder privaten Informationen am Telefon preis.
  • Wenn ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt, notieren sie sich die angezeigte Telefonnummer des Anrufers und informieren sie sofort die Polizei über die Notrufnummer 110.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion