Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Suff-Unfall im Landkreis Bayreuth: Ohne Führerschein ins neue Jahr

Ein 29-Jähriger hat in Gefrees im Landkreis Bayreuth am frühen Neujahrsmorgen einen Unfall gebaut. Er war betrunken.

Der Unfall geschah in Gefrees im Landkreis Bayreuth am frühen Morgen des 1. Januar 2023. Ein betrunkener 29-Jähriger hat die Kontrolle über sein Auto verloren und sich überschlagen.

Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land hat darüber informiert.

Unfall in Gefrees (Landkreis Bayreuth)

Ein 29-Jähriger aus dem Landkreis Hof fuhr am frühen Neujahrsmorgen mit seinem Auto durch Gefrees, er war unterwegs in Richtung Kornbach/Weißenstadt. “In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug”, heißt es im Polizeibericht. “Dieses überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.”

Der Fahrer konnte sich laut Polizei selbst aus dem Auto befreien. Ein anderer Verkehrsteilnehmer kam dazu, alarmierte Rettungskräfte und die Polizei. Die Einsatzkräfte stellten schnell eine der mutmaßlichen Unfallursachen fest. Lesen Sie auch: So ist die Silvesternacht in Bayreuth aus Sicht von Feuerwehr und Polizei abgelaufen.

Alkohol im Spiel

Die Polizei Bayreuth-Land äußert sich auch zu den Gründen des Unfalls: “Als Unfallursache dürfte wohl die Alkoholisierung des Fahrers eine nicht unbeachtliche Rolle spielen. Die Beamten stellten vor Ort beim Fahrer knapp 1,1 Promille fest.”

Der 29-Jährige kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. An seinem Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Strecke zwischen Gefrees und Kornbach war kurzzeitig gesperrt.

Der Unfallverursacher muss jetzt erst mal auf seinen Führerschein verzichten – die Beamten haben ihn gleich sichergestellt. Außerdem erwartet ihn ein Verfahren wegen seiner Fahrt unter Alkoholeinfluss.