Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Überhol-Rowdy baut Unfall nahe Bayreuth: mehrfach überschlagen

Ein 21-Jähriger wollte nahe Bayreuth trotz Überholverbot mehrere Autos überholen, der Versuch endete in einem mehrfachen Überschlag.

Dem Überhol-Rowdy nahe Bayreuth kamen Autos entgegen, deshalb musste er schnell wieder einscheren – doch die Lücke war nicht groß genug.

Über den Unfall hat die Polizeiinspektion Bayreuth-Land heute, am 3. Februar 2023, berichtet.

Überholversuch missglückt nahe Bayreuth

Der 21-Jährige aus dem Landkreis Bayreuth fuhr am Donnerstagmorgen, am 2. Februar 2023, von Bad Berneck in Richtung Bindlach auf der Staatsstraße. Vor ihm fuhren mehrere Autos, die ihm offenbar nicht schnell genug waren. Kurz nach dem Ortsausgang von Neudorf scherte er zum Überholen aus – trotz durchgezogener Linie und einem unübersichtlichen Straßenverlauf.

Als der 21-Jährige merkte, dass ihm ein Auto entgegenkommt, musste er den Überholvorgang schlagartig abbrechen. “Beim Einscheren touchierte dann das Fahrzeuge des 21-Jährigen das Heck des nun vorausfahrenden PKW”, heißt es im Polizeibericht. Dadurch verlor der Überhol-Rowdy die Kontrolle über sein Auto. Lesen Sie auch: In Oberfranken hat am gleichen Tag ein örtliches Hochwasser für einen großen Feuerwehreinsatz gesorgt.

Mehrfach überschlagen

Nachdem der 21-Jährige in das Heck gekracht war, ist er von der Straße abgekommen und hat sich mehrfach überschlagen. Dabei hatte er noch Glück im Unglück.

Wie die Polizeiinspektion Bayreuth-Land mitteilt, zog sich der Unfallverursacher nur leichte Verletzungen zu. Er kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf etwa 20.000 Euro. Die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land ermitteln nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Folge eines groben Fehlverhaltens beim Überholen.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei das entgegenkommende Fahrzeug und bittet den Fahrer, Kontakt mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land aufzunehmen, Telefonnummer: 0921/506-2230.