Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Vermisste 28-Jährige aus Bad Rodach wurde umgebracht: Identität bestätigt

Am Montag (23. Mai 2022) fand die Polizei bei Coburg eine Frauenleiche, die jetzt sicher der vermissten 28-Jährigen zugeordnet werden konnte. Die Polizei ist sich sicher: Sie wurde umgebracht.

Die Polizei in Coburg hat seit fast zwei Wochen nach einer vermissten 28-jährigen Frau gesucht. Am Montag wurde in einem Waldstück eine Frauenleiche gefunden.

Noch am Abend wurde ein tatverdächtiger 29-Jähriger festgenommen.

Update vom 24. Mai 2022 um 17:21 Uhr: Identität der Leiche bestätigt – Frau starb durch Gewalteinwirkung

Das Polizeipräsidium Oberfranken bestätigte nun, wovon man bereits ausgegangen war: Die rechtsmedizinischen Untersuchungen am Dienstag ergaben, dass es sich bei der in einem Waldstück bei Coburg gefundenen Leiche zweifelsfrei um die 28-jährige Natalia S. aus Bad Rodach handelt. Zudem stellten die Gerichtsmediziner fest, dass die Frau durch Gewalteinwirkung zu Tode kam.

Am Dienstagnachmittag wurde der festgenommene 29-Jährige Pole dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging nun Haftbefehl wegen Fluchtgefahr und wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags gegen den Mann. Aktuell befindet er sich laut Polizei in einer Justizvollzugsanstalt.

Ersten Hinweisen zufolge kannten sich der 29-jährige Tatverdächtige und die verstorbene Natalia S. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Update vom 24. Mai 2022 um 11:23 Uhr: Nach Fund von toter Frau bei Coburg: Tatverdächtiger festgenommen

Ermittler haben bei Coburg am Montagnachmittag (23. Mai 2022) eine tote Frau gefunden. Vieles deutet derzeit darauf hin, dass es sich um die vermisste 28-Jährige Natalia S. aus Bad Rodach handelt.

Noch am gleichen Abend hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Das haben das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bayreuth am Montagvormittag in einer gemeinsamen Pressemitteilung erklärt.

Die Ermittler gehen nach aktuellem Stand von einem versuchten Tötungsdelikt aus.

28-Jährige aus Bad Rodach tot? In Kürze Klarheit über Identität der Toten

Der festgenommene 29-jährige Mann aus dem Raum Coburg werde am heutigen Dienstagnachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Zudem erfolgen am gleichen Tag weitere Untersuchungen der Rechtsmedizin. Erst danach kann mit abschließender Sicherheit  festgestellt werden, ob es sich bei der Toten um die vermisste Frau aus Bad Rodach handelt.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Coburg und der Kriminalpolizei Coburg dauern an. Eine zeitnahe Mitteilung zum Ergebnis der Vorführung beim Ermittlungsrichter wurde angekündigt.

Update vom 23. Mai 2022 um 15:57 Uhr: Frauenleiche in Wald bei Coburg gefunden

Um kurz vor 16 Uhr erreichte die Medien eine Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Coburg. Es herrscht wohl traurige Gewissheit um das Schicksal der vermissten 28-jährigen Frau aus Coburg. Am Montagmittag fanden Polizeikräfte eine Frauenleiche in einem Waldstück im Coburger Stadtteil Wüstenahorn.

Der Suchradius erweiterte sich heute um weitere angrenzende Wald- und Wiesenflächen um den Wolfgangsee. Während der Waldabsuche entdeckten die Beamten den Leichnam einer Frau. Vor Ort ergaben erste Feststellungen der Rechtsmedizin, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die 28-Jährige aus Bad Rodach handelt.

Bisher sind die Todesumstände noch unklar. Umfangreiche rechtsmedizinische Untersuchungen werden folgen.

Update vom 23. Mai 2022 um 09:52 Uhr: Suche nach 28-jähriger Frau in Coburg geht weiter

Wo ist Natalia S.? Die Suche nach der 28-jährigen Frau aus dem Raum Coburg geht am Montag (23. Mai 2022) weiter. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Montagvormittag mitteilt, wird die Suche nach der Frau fortgesetzt.

Der Schwerpunkt der Suche liegt am Wolfgangsee in Wüstenahorn, südlich von Coburg.  Taucher und Helikopter sind ebenso im Einsatz wie die Bereitschaftspolizei. Zur Stunde gibt es noch keine neuen Erkenntnisse.

Update vom 19. Mai 2022 um 12:32 Uhr: Suchaktion nach Vermisster aus Kreis Coburg

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Donnerstagvormittag in einer Alarmmeldung mitteilte, gibt es nun eine große Suchaktion nach der 28-jährigen Natalia S. am Wolfgangsee bei Coburg. Eine Hundertschaft sei bei der Suche im Einsatz, heißt es von der Polizei.

Laut inFranken suchen Taucher im Wasser, während Bereitschaftspolizisten aus Nürnberg das umliegende, teils bewaldete Gelände durchkämmen. Zwei Suchhunde sind ebenfalls im Einsatz.

Einem Bericht des Bayerischen Rundfunk zufolge schließt die Polizei mittlerweile auch ein Gewaltverbrechen nicht aus. Es werde nun in alle Richtungen ermittelt, wie ein Sprecher der Polizei meldete.

Erstmeldung vom 17. Mai 2022 um 19:30: Frau aus dem Kreis Coburg vermisst

Am Sonntag meldeten Angehörige das Verschwinden von Natalia S. aus Bad Rodach, heißt es in der Mitteilung. Bisherige Maßnahmen der Polizei und des Rettungsdienstes zum Auffinden der Vermissten wären ohne Erfolg geblieben. Die intensiven Suchmaßnahmen, auch mit Spürhunden, dauern an. Eine Vermisstenfahndung in Wunsiedel endete am Sonntag tragisch.

Das Auto der Vermissten wurde am Montag auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Kantstraße in Bad Rodach festgestellt. Am vergangenen Donnerstag fiel es jedoch in Coburg in der Straße “Hausleiter” nahe dem Wolfgangsee auf. Es wurde somit nach dem Verschwinden der Frau nochmals bewegt. Bei dem Auto handelt es sich um einen schwarzen Audi A6, Limousine, mit dem polnischen Kennzeichen TK1829U.

So wird die Vermisste beschrieben

Natalia S. ist nach Angaben der Polizei schlank, etwa 170 Zentimeter groß, trägt schulterlanges, rötliches Haar und ist am Hals mit dem Buchstaben “K” sowie zwei Sternen tätowiert. Sie hat eine Narbe von einem Piercing an der linken Augenbraue und trägt vermutlich ein Kleid.

Die Polizei bittet um Unterstützung aus der Bevölkerung. Zeugen, die Angaben zum Aufenthalt der Vermissten oder zu Nutzern oder Fahrten des Autos zwischen Donnerstag und Montag machen können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Coburg unter der 09561/6450 in Verbindung zu setzen.