Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Leere Sauerstoffflasche in Oberfranken führt zu gefährlicher Verkehrssituation

Eine leere Sauerstoffflasche war gestern, am 15. November 2022, Auslöser einer brenzlichen Verkehrssituation in Oberfranken.

Einen Porschefahrer, der unsicher und gefährdend in Moschendorf und Oberkotzau (Landkreis Hof) unterwegs war, meldeten besorgte Verkehrsteilnehmer am Dienstag, dem 15. November 2022.

Dies meldet die Polizeiinspektion Hof in einer Pressemitteilung.

Taxifahrer in Hof verhindert Verkehrsunfall

Der 79-jährige Fahrer fahrer durch den Autoschalter eines dortigen Schnellrestaurants, vergaß beim anschließenden Anfahren an einem Verkehrskreisel den Gang einzulegen und kam des Öfteren in den Gegenverkehr, so dass entgegenkommende Verkehrsteilnehmer teilweise über den Fußweg ausweichen mussten, um eine Kollision zu verhindern. Lesen Sie auch: So verhält man sich laut Polizei richtig im Falle eines Unfalls. 

Noch bevor die alarmierten Streifen dem Porschefahrer habhaft werden konnten, setzte sich ein 47-jähriger Hofer Taxifahrer bei einer günstigen Situation vor den Porsche und hinderte den Fahrer dadurch am Weiterfahren.




Polizei sucht Beteiligte

Wie sich herausstellte, leidet der 79-jährige Fahrer an einer Lungenkrankheit und benötigt stets Sauerstoff. Die Sauerstoffflasche, die er mit sich führte, war jedoch leer, sodass von einem massiven Sauerstoffmangel ausgegangen werden muss. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen werden musste. Den Schlüssel für den Porsche bekam dessen Lebensgefährtin ausgehändigt.

Aufgrund der Ereignisse leitete die Polizeiinspektion Hof Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ein. In diesem Zusammenhang werden Verkehrsteilnehmer, die sich auf Grund der Fahrweise des 79-Jährigen gefährdet oder genötigt fühlen, gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung setzen.