Zuletzt aktualisiert am

Ausbildung

Tinder für den Arbeitsmarkt: Ausbildungs-App “Bridge” in Bayreuth vorgestellt

Am Montagnachmittag, dem 19. September 2022, hat das Landratsamt Bayreuth zur Kick-off-Veranstaltung der neuen Ausbildungs-App “Bridge” eingeladen. 

Im Reichshof Bayreuth wurde am Montag um 17 Uhr vom Landratsamt Bayreuth zu der Kick-off-Veranstaltung der neuen Ausbildungs-App “Bridge” eingeladen. Die App soll spielerisch Matchings zwischen Unternehmen und potenziellen Auszubildenden generieren.

Mit der App “Bridge Einfach. Bewerben” wollen die Gründer Wegweiser im Bereich Berufsorientierung werden.

“Wollen Mehrwert für die Region Bayreuth sein”

Das Start-up “Bridge” hat das Ziel, mit einer innovativen App, Firmen eine einfache, digitale und übersichtliche Möglichkeit zu geben, um die richtigen Auszubildenden zu finden. Ebenso wollen sie Schülern die unterschiedlichen Ausbildungsberufe aus der Region näherbringen und sie auf dem Weg zur erfolgreichen Bewerbung begleiten.

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung von Stadt und Landkreis Bayreuth hat Gründer Fabian Linhardt die App im Reichshof vorgestellt. Die App soll am 1. Oktober 2022 launchen und ist bis auf Weiteres kostenlos. Sie wollen nicht noch eine teure Plattform sein, sondern wollen einen Mehrwert für die Region Bayreuth sein, so Linhardt.




“Bridge” zwischen Schülern und Unternehmen

“Das Projekt hat Zukunft weit über Stadt und Landkreis Bayreuth hinaus.” Dies sagt Oberbürgermeister Ebersberger über die App “Bridge”. Mit über 60.000 leeren Ausbildungsplätzen im Jahr 2021 hat er mit dieser Aussage recht. Aus diesem Grund will die App eine wortwörtliche “Bridge” zwischen Schülern und Unternehmen bilden.

Schüler können sich mit sehr geringem Aufwand in nur zwei bis drei Minuten bei der App anmelden. Danach können sie in der App “swipen”. Das Prinzip der App ist das gleiche wie das der App Tinder. Spricht ein Unternehmen einen Schüler an, kann dieser nach rechts swipen und ein Like verteilen. Gefällt es ihm nicht, swiped er nach links und gibt dem Unternehmen ein Dislike.

Gefällt dem Unternehmen der Schüler auch, kann er diesem auch ein Like geben. Somit haben beide Seiten die Chance, Nachrichten auszutauschen bis hin zu einem Vorstellungsgespräch per Videochat direkt in der App. Der Service der App ist nach dem Vorstellungsgespräch beendet. Somit kann der ganze Bewerbungsprozess direkt in der App stattfinden.