Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Landwirt güllt sein Feld mitten in der Nacht und verstößt gegen die Ausgangssperre

Ein Landwirt hat in Marktleugast im Landkreis Kulmbach am späten Montagabend (8.3.2021) ein Feld gegüllt. Damit hat er unter anderem gegen die Ausgangssperre verstoßen. 

Am späten Montagabend (8.3.2021) hat die Polizei Stadtsteinach auf einem Feld bei Marienweiher im Landkreis Kulmbach einen Landwirt beim Arbeiten erwischt. Dabei hat der Bauer gegen mehrere Regeln verstoßen. Vor Kurzem hat die Polizei in Oberfranken während der nächtlichen Ausgangssperre Menschen beim Glücksspiel ertappt.

Verstoß gegen die Ausgangssperre im Landkreis Kulmbach: Landwirt mit Gülleanhänger unterwegs

Ein 43-jähriger Landwirt hatte sich kurzfristig entschlossen, kurz vor Mitternacht Gülle auf eines seiner Felder aufzubringen. Nach eigenen Angaben hatte er Zeitdruck, weil er den Gülleanhänger nur für ein paar Tage geliehen hatte. Dass er mit seinen Tätigkeiten gegen die wegen der Corona-Krise bestehende Ausgangsbeschränkung verstieß, wurde ihm erst durch die Ansprache der Ordnungshüter bewusst.

Weiterhin ist das Aufbringen von Gülle auf den aktuell gefrorenen Boden verboten, was dem Bauern eine zusätzliche Anzeige einbringt. Über den Erlass von Bußgeldern entscheidet jetzt das Landratsamt in Kulmbach. Die Stadtsteinacher Beamten stellten die Arbeiten ein und schickten den Landwirt schließlich nach Hause. In mehreren Regionen Bayerns ist die nächtliche Ausgangssperre weiterhin in Kraft. Eine Übersicht über all diese Städte und Landkreise gibt es hier beim Bayreuther Tagblatt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion