Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

“Lassen Sie sich impfen!”: Wegen Omikron – Lauterbach sehr in Sorge um Ungeimpfte

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach äußerte in der Bild am Sonntag starke Sorge um Ungeimpfte. Grund dafür: die hochansteckende Omikron-Variante.

Angesichts der immer stärker werdenden Omikron-Variante des Coronavirus äußerte der seit Dezember im Amt befindliche Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach in der Bild am Sonntag starke Sorge um Ungeimpfte und rief ausdrücklich zum Impfen auf.

Außerdem bekräftigte er, dass das Tragen einer Maske nach wie vor essentiell sei.

Lauterbach in Sorge um Ungeimpfte

Wie die Bild am Sonntag berichtet, sind aktuell 25,8 Prozent der Deutschen, etwa 21,5 Millionen Menschen, ungeimpft – darunter auch 3,1 Millionen, die über 60 Jahre alt sind. Lauterbach forderte dahingehend erneut zum Impfen auf: “Viele Ungeimpfte haben das Gefühl, dass der Zug für sie eh abgefahren sei. Das stimmt nicht! Die erste Impfung senkt bereits nach 14 Tagen das Sterberisiko drastisch. Ich appelliere an die Menschen: Lassen Sie sich impfen! Mit der Steigerung der Erstimpfungen können wir in der Omikron-Welle die Zahl der Corona-Toten wirksam senken.“ Etwas selbstironisch wandte Lauterbach sich an Silvester auf Twitter an die Menschen.

Auch wenn die Omikron-Variante trotz ihrer hohen Ansteckungsgefahr für einen milderen Krankheitsverlauf sorge (nach Lauterbachs Angaben bestätigen Studien diese Diagnose), sei dieser Umstand “keine Entwarnung für ältere Ungeimpfte.” Laut der Bild am Sonntag stehe Lauterbach eng im Kontakt mit Kollegen der Harvard Medical School in Boston, die Daten zur Gefährlichkeit der Mutante für Ungeimpfte auswerte.

Immer noch wichtig: Maske tragen

Maske tragen wirke außerdem bei der Verbreitung der Omikron-Variante als besseres Gegenmittel, denn die Viruslast unter den Infizierten sei bei Omikron niedriger: “Wir sollten unbedingt bei Begegnungen mit anderen Menschen Maske tragen. Das gilt insbesondere für den Unterricht. Das konsequente Tragen der Masken in der Schule ist ein absolutes Muss für alle Klassen.“

Der Statistiker Christian Hesse habe der Bild am Sonntag mitgeteilt, dass der Höhepunkt der Welle erst noch bevorstehe. In einer Woche werde die Omikron-Variante in ganz Deutschland dominant sein, so wie sie es jetzt schon in Niedersachsen sei.