Zuletzt aktualisiert am

Corona-Pandemie

Lauterbach schockt wegen Omikron-Welle: Dieses düstere Szenario prognostiziert der Gesundheitsminister

133.536 Corona-Neuinfektionen in Deutschland. So hoch war diese Zahl noch nie. Doch Karl Lauterbach (SPD) sieht den Höhepunkt erst im Frühling kommen.

In ganz Deutschland werden täglich neue Infektionszahlen-Rekorde verzeichnet. Am Donnerstag, 20. Januar 2022, zählt die Bundesrepublik mit 133.536 Neuinfektionen bereits den zweiten Tag in Folge Werte deutlich überhalb der Hunderttausender-Marke.

Laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) stehe der Höhepunkt der aktuellen Welle jedoch erst noch bevor. In der Talk-Show von Markus Lanz im ZDF zeichnete Lauterbach ein erschreckendes Bild: Es sei mit Blick auf realistische Szenarien davon auszugehen, “dass die Welle Mitte Februar ungefähr ihren Höhepunkt haben wird und dass wir dann mehrere Hunderttausend Fälle pro Tag erwarten müssen”, sagte der SPD-Politiker. Es sei nicht gesagt, dass es zu den Szenarien komme, aber “die haben die größte Wahrscheinlichkeit”.

Hoch von Omikron-Welle erst im Februar erwartet

Lauterbachs Erwartungen zufolge würde das aktuelle Niveau von über 100.000 Neuinfektionen täglich bis in den Februar hinein anhalten. Das sagte der Politiker am Donnerstagabend, 20. Januar 2022, in der Talk-Show von Markus Lanz.

Der Gesundheitsminister beklagte die immer noch viel zu niedrige Impfquote in Deutschland. Im internationalen Vergleich schneide Deutschland eher schlecht ab. In England etwa, machten Ungeimpfte in der Gruppe der Überfünfzigjährigen gerade einmal 2 Prozent aus. “Das sind Werte, an die wir nicht herankommen”, so der Bundesgesundheitsminister in der ZDF-Sendung.

Lesen Sie auch: Diesen Start-Termin für eine Impfpflicht hält Karl Lauterbach für sinnvoll.

Lauterbach sieht große Belastung des Gesundheitssystems im Frühling kommen

Laut Divi hat sich die Zahl der Coronapatienten im Dezember halbiert. Die Hospitalisierungsinzidenz in Deutschland ist mit aktuell  3,34 (Stand: 19. Januar 2022) zwar leicht angestiegen, befindet sich jedoch in Anbetracht der Rekord-Inzidenzen auf einem relativ moderaten Niveau.

Die vergleichsweise niedrige Hospitalisierungsrate in Deutschland nannte Lauterbach eine “irrelevante Momentaufnahme”. Die wahre Belastungsprobe erwarte er nicht vor Mitte Februar, wenn die Welle, von der Frankreich und England momentan betroffen sind, Deutschland erreicht hätte. Frankreich erreicht aktuell etwa 465.000 Neuinfektionen pro Tag. In England steigen die Inzidenzen auf über 2.000 – dort sinken die Zahlen mittlerweile wieder.