Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Lauterbach sicher: “Wir werden eine vierte Impfung brauchen”

Der amtierende Gesundheitsminister Karl Lauterbach ist sich sicher, dass nach der Drittimpfung nicht Schluss sein wird. Eine vierte Impfung werde nötig sein.

Aktuell gibt es in Deutschland eine große Kampagne für Booster-Impfungen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach geht jedoch bereits davon aus, dass man eine vierte Impfung benötigen werde, wie aus mehreren Medienberichten hervorgeht.

Auch der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek hofft auf eine klare Ansage der Ständigen Impfkommission (STIKO) zu einer vierten Impfung.

Lauterbach sieht vierte Impfung als nötig

Auf der gestrigen Pressekonferenz, die der Chef des Robert-Koch-Instituts Lothar Wieler zusammen mit Gesundheitsminister Lauterbach hielt, sagte dieser auf eine Nachfrage, dass man nicht wisse, wie lange der Schutz der Booster-Impfung anhält. Hierauf sei man jedoch vorbereitet und habe spezifischen Omikron-Impfstoff bei BioNTech gekauft, mit dem im April oder Mai gerechnet werde. Wieler und Lauterbach warnten gestern vor dem “Omikron-Feuer”.

Im ZDF “heute Journal” wurde Lauterbach dann noch einmal deutlicher: „Wir werden eine vierte Impfung brauchen. Das ist jetzt schon absehbar.“

Holetschek ersucht STIKO-Empfehlung

Bayerns Gesundheitsminister Holetschek appellierte nach der Gesundheitsministerkonferenz in der “BR24 Rundschau” an die STIKO. Vor allem in Bezug auf die vulnerablen Gruppen müsse diese Stellung dazu nehmen, wann eine vierte Impfung notwendig sei, sagte Holetschek laut dem BR.

Über diesen Punkt sei man sich mit Lauterbach einig gewesen, auch im Hinblick auf Israel, wo eine vierte Impfung bereits in Planung sei.