Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Lauterbach warnt vor massiver fünfter Corona-Welle: Das haben “wir in dieser Form noch nicht gehabt”

Karl Lauterbach (SPD) warnt für einer massiven fünften Corona-Welle. Omikron bereite ihm große Sorgen. So will er handeln.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erwartet eine massive fünfte Corona-Welle durch die neue Omikron-Variante. Das sagte er am Freitag (17. Dezember 2021) bei einem Besuch eines Impfzentrums in Hannover.

Deutschland müsse sich auf eine Herausforderung einstellen, „die wir in dieser Form noch nicht gehabt haben“, sagte er mit Blick auf die neue Coronavirus-Variante Omikron. Darüber berichtet beispielsweise der NDR.

Lauterbach warnt vor Omikron: “Situation wird unterschätzt”

„Die Situation wird leider noch immer unterschätzt“, sagte er. Er bezieht sich dabei auf England. Dort haben sich die Corona-Zahlen verdoppelt – und das alle zwei bis drei Tage. Der Grund dafür ist die Ausbreitung von Omikron, erläutert der Gesundheitsminister.

Ob die Corona-Variante mildere Verläufe hat als die Vorgänger, sei weiterhin nicht bewiesen. Auch das RKI warnt vor Omikron: An Weihnachten müssten Kontakte beschränkt werden.

Gesundheitsminister fordert zum Boostern auf

Omikron lasse sich allein mit einer doppelten Impfung „nicht in den Griff bekommen“, betonte Lauterbach. „Wir dürfen uns nicht in falsche Sicherheit wiegen.“ Nötig sei deshalb eine „massive Booster-Kampagne“ mit dem Ziel, „mehrere Millionen Menschen pro Woche zu boostern“. Er werde dafür in den kommenden Tagen „mit allen Mitteln“ versuchen, Impfstoff zu beschaffen.