Zuletzt aktualisiert am

Schließung

Traditionsbetrieb bei Bayreuth vor Geschäftsaufgabe: Schließung nach fast 75 Jahren?

Fast 75 Jahre hat die Privatkelterei Rauh in Lehen verschiedene Fruchtsäfte, Fruchtweine und andere Spezialitäten hergestellt. Diese Zeit scheint dem Ende entgegenzugehen.

Seit 75 Jahren werden in Lehen, einem kleinen Gemeindeteil von Weidenberg im Landkreis Bayreuth, verschiedenste fruchtige Getränke hergestellt – Säfte, Weine, Brände…

Doch damit ist wohl bald Schluss. Auf seiner Website kündigt die Privatkelterei Rauh in Lehen das Ende der Obstannahme an.

Privatkelterei Lehen bei Bayreuth vor Schließung

Ab diesem Jahr wird die Kelterei kein Obst mehr zur Verarbeitung annehmen, heißt es in der Mitteilung auf der Website. Die Lohnmostverarbeitung müsse “nach reichlicher Überlegung” und “schweren Herzens” aufgegeben werden.

Die Gründe hierfür seien mehrseitig. Auf der einen Seite steht das Problem des fehlenden Personals, auf der anderen Seite die “zunehmend schwieriger werdenden wirtschaftlichen Bedingungen.” Aber auch die geringer werdende Rohware trage zu der Entscheidung bei.




Fast 75 Jahre Tradition

Etwa 10.000 Lieferanten aus der Region ließen der Kelterei, teils schon seit Jahrzehnten, regelmäßig ihr Obst zur Verarbeitung zukommen. Wer hierfür noch ein Guthaben hat, der könne dies noch bis Ende 2024 auf das gesamte Saft-Sortiment einlösen.

Fast 75 Jahre versorgte der Familienbetrieb, der seit 1984 von Inhaberin Lina Pühl geführt wird, die Region mit seinen Erzeugnissen. “Wir bedanken uns für ihr Vertrauen und bitten um ihr Verständnis. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns”, heißt es weiter in der Mitteilung auf der Website. “Wir werden unser Bestes geben, um diese Veränderung gemeinsam gut zu bewältigen.