Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Fahrradfahrer in akuter Hitzenot: 39 Grad Körpertemperatur und orientierungslos in Oberfranken unterwegs

In Lichtenfels hat einem Fahrradfahrer die Hitze am Samstag (18. Juni 2022) massive gesundheitliche Probleme bereitet. Retter schritten sofort ein.

Die Hitze liegt am Wochenende schwer über Oberfranken. Einem Fahrradfahrer im Kreis Lichtenfels hat sie am Samstag (19. Juni 2022) massive gesundheitliche Probleme bereitet.

Der 68-jährige Mann war bereits gestürzt, ohne Orientierung und hatte eine extrem hohe Körpertemperatur.

Fahrradfahrer mit 39 Grad Körpertemperatur orientierungslos in der Hitze Oberfrankens

Ein Fahrradfahrer musste am Samstagabend (18. Juni 2022) zwischen Michelau und Schwürbitz (Landkreis Lichtenfels) aus einer Notsituation gerettet werden. Weil er “unsicher fuhr” und bereits “gestürzt war” schritten Helfer ein. Das berichtet die Polizei aus Lichtenfels und bezieht sich auf die extreme Hitze als offensichtlichen Grund für die gesundheitlichen Probleme des 68-jährigen Mannes.

Passanten, die auf den Mann aufmerksam wurden, verständigten die Polizei. Als die beamten eintrafen, habe sich der 68-Jährige sehr langsam bewegt. Er habe einen hochroten Kopf gehabt und orientierungslos gewirkt.




Lichtenfels: Fahrradfahrer in Hitze mit gesundheitlichen Problemen

Die Knie des Fahrradfahrers seien bereits aufgeschlagen gewesen und Abschürfungen an den Beinen deutlich sichtbar gewesen. Die Beamten der Polizei Lichtenfels verständigten daraufhin einen Rettungsdienst. Erste Diagnose vor Ort laut Polizeibericht: “eine Körpertemperatur von 39 Grad und eine deutliche Dehydrierung”. Ein hinzugerufener Notarzt legte dem Mann zwei Infusionen. Ein anderer Fahrradfahrer hat sich bei einem Sturz in Oberfranken schwer verletzt.

Im Anschluss an die Behandlung wurde der Radfahrer nach Hause gefahren. Der habe nach eigenen Angaben eine Fahrradtour gemacht und sei von der Hitze überfordert worden. Lesen Sie auch: Der DWD warnt in Oberfranken am Wochenende vor erhöhter UV-Strahlung.