Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Brennender Lkw im Kreis Bayreuth: Gastank erschwerte Brandlöschung – Schaden im fünfstelligen Bereich

Auf der A9 im Landkreis Bayreuth brennt am Montag, 20. Juni 2022, ein Lkw. Dadurch kommt es zu starken Verkehrsbehinderungen und viel Zeitverlust für die Autofahrer.

Wie der ADAC Oberfranken und die Polizei Oberfranken am Montagabend, 20. Juni 2022, warnen, stand im Landkreis Bayreuth auf der A9 ein Lkw in Flammen.

Dadurch kam es zu extremen Verkehrsbehinderungen.

Update vom 21. Juni 2022 um 7:50 Uhr: Fahrer konnte Schlimmeres verhindern – Schaden im fünfstelligen Bereich

Wie der 37-jährige, weißrussische Lkw-Fahrer der Polizei laut einer Mitteilung schilderte, leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte und es qualmte stark aus dem Motorraum. Es gelang dem Mann noch rechts auf dem Ausfädelungsstreifen zu halten, als die Zugmaschine schon zu brennen begann. Nach kürzester Zeit stand die Zugmaschine in Vollbrand.

Die freiwilligen Feuerwehren Gefrees, Himmelkron und Münchberg waren im Einsatz. Für Löscharbeiten und Bergung musste die Fahrbahn zeitweise komplett gesperrt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 60.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Update vom 20. Juni 2022 um 19:53 Uhr: Gastank auf brennendem Lkw

Laut NEWS5 konnten die Feuerwehren das Feuer an dem brennenden Lkw bei der Ausfahrt Gefrees schließlich löschen. Die eintreffenden Feuerwehren mussten jedoch vorsichtig vorgehen, da die Scilderbrücke bereits geschmolzen war und heißen Aluminium von oben herab tropfte. Außerdem war an dem Lastwagen ein Gastank verbaut. Weiterhin hatte er einen Dieseltank, wie Kreisbrandmeister Christian Heidenreich gegenüber NEWS5 berichtet. Die Bergungsarbeiten werden sich noch etwas länger hinziehen.

Der ADAC Oberfranken meldet gegen 20 Uhr mindestens 45 Minuten Zeitverlust bei sechs Kilometern Stau.

Update vom 20. Juni 2022 um 19:00 Uhr: Lkw brennt bei Gefrees aus

Die Agentur NEWS5 hat nun erste Details zu dem Vorfall veröffentlicht. Die Zugmaschine eines Lastwagens brannte demnach auf der A9 nahe Gefrees aus. Das Fahrzeug geriet aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Unter der Schilderbrücke bei der Ausfahrt Gefrees brachte der Fahrer den Sattelzug zum Stehen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Zum Zeitpunkt der NEWS5-Meldung (18:49 Uhr) ist die A9 in Richtung Norden komplett gesperrt.

Der ADAC und die Polizei Oberfranken melden nach wie vor mindestens eine Stunde Zeitverlust mit sieben beziehungsweise acht Kilometern Stau.

Erstmeldung vom 20. Juni 2022 um 18:21 Uhr: Großer Stau im Kreis Bayreuth

Laut der Meldung des ADAC befindet sich ein brennendes Fahrzeug auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin zwischen den Ausfahrten Bad Berneck/Himmelkron und Gefrees. Die Polizei Oberfranken meldet genauer einen brennenden Lkw zwischen Marktschorgast und Gefrees.

Der Stau soll eine Länge von drei bis vier Kilometern haben und die Richtungsfahrbahn sei laut Polizei und ADAC gesperrt und der Standstreifen blockiert. Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls musste die A9 bei Trockau gesperrt werden.




Aufgrund der erheblichen Verkehrsbehinderungen müssen Fahrer mit mindestens einer Stunde Zeitverlust rechnen, so der Stand um 18:16 Uhr. Weiterhin wird dazu aufgerufen, eine Rettungsgasse zu bilden.