Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Zu viel getankt: Brummi will nahe Bayreuth mit zwei Promille seinen 40-Tonner starten

Ein LKW-Fahrer, der mächtig getankt hatte, wollte in der Nähe von Bayreuth seine Fahrt antreten. Die Polizei konnte ihn kurz davor noch aufhalten.

Nachdem die Polizei den LKW-Fahrer nahe Bayreuth kontrolliert hatte, musste der sich erstmal ausnüchtern.

Von dem Vorfall hat die Polizeiinspektion Stadtsteinach heute, am 21. November 2022, berichtet.

Betrunkener Brummi nahe Bayreuth

Die Polizei Stadtsteinach führte am Sonntagabend, den 20. November 2022, am Autohof in Himmelkron freiwillige Alkoholkontrollen bei LKW-Fahrern durch. Die Beamten wollten die Fahrer nach deren Pause am Wochenende auf ihre Fahrtüchtigkeit kontrollieren, bevor sie um 22:00 Uhr wieder auf Tour gehen. Die Polizisten kontrollierten 18 Berufskraftfahrer. Einer davon war besonders auffällig.

Bei einem 43-jährigen Weißrussen ergab der Alkoholtest einen Wert von zwei Promille. Dabei wollte er gerade mit seinem vollbeladenen 40-Tonner die Fahrt antreten. Wie die Polizeiinspektion Stadtsteinach mitteilt, musste er stattdessen seinen Fahrzeugschlüssel an die Beamten abgeben. Lesen Sie auch: Ein betrunkener Oberfranke legte am Wochenende eine Chaos-Fahrt mit hohem Schaden hin.




Über Nacht ausnüchtern

Die Fahrt des Weißrussen verzögerte sich dadurch erheblich. Er musste über Nacht ausnüchtern. Am heutigen Tag, den 21. November 2022, konnte er einen negativen Alkoholtest vorlegen. Er bekam seine Schlüssel zurück – und konnte den 40-Tonner mit reichlich Verspätung starten. Ansonsten folgen für ihn laut der Polizeiinspektion keine Konsequenzen.