Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Lkw brennt auf A9 in Oberfranken komplett aus: Päckchen und Briefe zerstört

Ein Lkw ist auf der A9 in Oberfranken komplett ausgebrannt. An Bord hatte er Postsendungen.

Das Unglück geschah auf der A9 in Oberfranken bei Münchberg (Landkreis Hof) am späten Montagabend, den 5. Dezember 2022. Die Bergung dauerte bis zum Morgen.

Die Verkehrspolizeiinspektion Hof hat heute, am 6. Dezember 2022, darüber informiert.

Brand auf A9 in Oberfranken

Ein Lkw mit polnischer Zulassung war gegen 22:30 Uhr auf der A9 bei Münchberg in Richtung Hof/Berlin unterwegs. Am Steuer saß ein 40-jähriger philippinischer Kraftfahrer. Kurz nach der Anschlussstelle Münchberg-Nord sah er beim Blick in den Rückspiegel, dass an seinem Lkw Flammen loderten.

Er stoppte den 40-Tonner auf der Standspur und stieg aus der Fahrerkabine. Nur wenig später stand der Lkw komplett in Brand. An Bord hatte er Postsendungen, wie die Verkehrspolizeiinspektion Hof mitteilt. Lesen Sie auch: Eine umherfliegende Holzplatte ist einer Fahrerin aus Oberfranken in die Windschutzscheibe gekracht.

Großeinsatz auf A9

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Münchberg, Helmbrechts, Lipperts und Selbitz rückten zum Brandort auf der A9 bei Münchberg an. “Für beide Richtungsfahrbahnen war zunächst eine Vollsperrung notwendig”, so die Verkehrspolizeiinspektion Hof. “Die betroffene Fahrbahn in Richtung Norden war für drei Stunden vollgesperrt.” Der Verkehr auf der Südfahrbahn Richtung Bayreuth konnte nach einer halben Stunde wieder freigegeben werden.

Obwohl der Verkehr über die Anschlussstellen Münchberg-Süd und -Nord abfließen konnte, bildete sich laut Polizei zeitweise ein bis zu zwölf Kilometer langer Stau. Das Technische Hilfswerk aus Naila übernahm die Absicherung am Ende des Staus. Ein Abschleppunternehmen aus der Region rückte mit schwerem Gerät an, um den ausgebrannten Laster von der Autobahn zu bergen, setzte dazu Kran und Radlader ein.

Über 200.000 Euro Sachschaden

“Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an”, so die Polizei.  Der Verkehr konnte nur links an der Unfallstelle vorbeifahren. Der Kraftfahrer blieb laut Polizei glücklicherweise unverletzt. Die Brandursache soll laut den ersten Ermittlungen von einem technischen Defekt an der Sattelzugmaschine herrühren.

Durch den Brand gingen nicht nur viele Päckchen und Briefe verloren, sondern es entstand ein enormer Sachschaden. Die Polizei schätzt den Schaden an Lkw, Ladung und Teerdecke auf über 200.000 Euro.