Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Lkw-Fahrer bei Unfall auf A9 in Oberfranken schwer verletzt: Hubschrauber im Einsatz

Bei einem Unfall auf der A9 in Oberfranken wurde ein Lkw-Fahrer schwer verletzt. Der Fahrer musste mit schwerem Gerät von der Feuerwehr geborgen werden. 

Bei einem Unfall auf der A9 am Mittwochmorgen, 10.08.2022, wurde ein 30-jähriger Lkw-Fahrer schwer verletzt.

Wie das BRK Kreisverband Bayreuth und die die Verkehrspolizeiinspektion Hof mitteilen, ereignete sich der Unfall gegen 7:40 Uhr.

Unfall auf der A9 in Oberfranken: Lkw-Fahrer schwer verletzt

Ort des Auffahrunfalls war die A9 in Fahrtrichtung Norden zwischen den Anschlussstellen Gefrees und Münchberg-Süd. Der 30-jährige Fahrer eines mit Kunststoffen beladenen Sattelzuges erkannte den Rückstau an einer Autobahnbaustelle nicht und fuhr auf einen weiteren Sattelzug (Ladegut Aluminium)  auf. Dabei wurde das Führerhaus des auffahrenden Sattelzuges zerstört.

Rettungswagen sowie den Notarzt waren bereits alarmiert. Der eingetroffene Einsatzleiter Rettungsdienst des BRK forderte er einen Rettungshubschrauber mit Notarzt nach, nachdem er festgestellt hatte, dass der Fahrer im Führerhaus seines LKW eingeklemmt war. Lesen Sie auch: Nach mehreren Unfällen in Bayreuth wird die Verkehrsführung an einer Kreuzung geändert.




Mit dem Hubschrauber ausgeflogen

Die zum Unfall alarmierten Kräfte der Feuerwehren aus Gefrees und Münchberg bargen den eingeklemmten und schwer verletzten Lkw-Fahrer mit schwerem technischen Gerät aus dem Führerhaus und übergaben ihn an das BRK.

Nach Erstversorgung im RTW aus Bad Berneck durch den Notarzt aus Münchberg wurde der LKW-Fahrer mit schweren Verletzungen an die Besatzung des Rettungshubschraubers, der aus Weiden zum Unfallort geflogen war, übergeben, die ihn in ein Krankenhaus zur Weiterbehandlung flog.

Der Fahrer des anderen Sattelzuges wurde nicht verletzt.

Aufräumarbeiten an der Unfallstelle auf der A9

Die A 9 ist derzeit zwischen den Anschlusstellen Gefrees und Münchberg-Süd gesperrt. Berichtet die Polizei in ihrer Meldung von 10 Uhr. Die Bergungsarbeiten laufen und werden wohl noch bis in die Nachmittagsstunden andauern.

Die Schadenshöhe dürfte sich mindestens im unteren sechsstelligen Bereich bewegen.