Zuletzt aktualisiert am

Polizei

LKW-Fahrer mit 2,8 Promille unterwegs: bei Bayreuth

Am Mittwoch, dem 15. März 2023, führte die Polizei eine Schwerverkehrskontrolle auf der A9 durch. Insgesamt wurden 24 Verstöße gemeldet.

Am Mittwoch Vormittag führte die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth eine Großkontrolle des Schwerverkehrs auf der A9 auf dem Rastplatz Sophienberg durch. Dabei wurden insgesamt 24 Verstöße zur Anzeige gebracht.

Darüber berichtete die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth am Donnerstag, dem 17. März 2023.

LKW-Fahrer mit 2.8 Promille unterwegs

Zu den schwereren Vergehen gehört wohl das eines stark alkoholisierten LKW-Fahrers. Beim 47-jährigen Fahrer aus Weißrussland wurde ein Wert von 2.8 Promille gemessen. Die Weiterfahrt wurde ihm selbstverständlich untersagt. Zusätzlich wurde sein ausländischer Führerschein zur Eintragung eines Sperrvermerkes sichergestellt und ein Verfahren wegen Trunkenheit am Steuer eingeleitet. Lesen Sie auch: Mehr Schockanrufe in Oberfranken.




Schnell ans Ziel

Ein anderer LKW-Fahrer hatte es wohl besonders eilig. Der Fahrer eines Sattelzuges war mit 111 km/h unterwegs. Erlaubt sind für die Fahrzeugklasse auf deutschen Straßen aber nur 80 km/h. Bei der näheren Überprüfung des 55-jährigen Fahrers aus Tschechien stellte sich heraus, dass es sich dabei nicht um einen Einzelfall gehandelt hat. Er bekam ein Bußgeld in Höhe von 300 Euro.

Ein Deutscher Fahrer war ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Der Grund war schnell ermittelt: sein Führerschein sowie seine Berufskraftfahrerqualifikation waren abgelaufen. Gegen den 37-jährigen Fahrer wurde ein Verfahren wegen eines Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Das Fahrzeuggespann wurde vom hinzugekommenen Chef der Firma übernommen.

Ingesamt wurden 36 Fahrzeugeinheiten kontrolliert und 24 Verstöße zur Anzeige gebracht. Die Polizei zieht aus der Verkehrskontrolle aber auch positive Schlüsse. So waren lediglich geringfügige Verstöße bei den Lenk- und Ruhezeiten der Berufskraftfahrer zu beanstanden.