Zuletzt aktualisiert am

Richtfest

Neue LKW-Werkstatt in Weidenberg: Millionenschwere Investition im Kreis Bayreuth feiert Richtfest

Die neue LKW-Werkstatt mit Waschhalle in Weidenberg im Landkreis Bayreuth feierte im Beisein von Landrat Wiedemann und etlicher Kreisräte ihr Richtfest.

Im Beisein von Landrat Florian Wiedemann sowie etlicher Kreisräte und Vertreter der am Bau beteiligten Firmen, dem Baugeschäft Morawe und der Stahlbaufirma Perthel, wurde am Montag, 26. September 2022, das Richtfest des Neubaus der LKW-Werkstatt mit Waschhalle im Bauhof Weidenberg gefeiert.

Lukas Müller von der Firma Perthel sprach den Richtspruch. Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen.

Neue Werkstatthalle in Weidenberg

Baubeginn der neuen LKW-Werkstatt mit Waschhalle war mit dem ersten Spatenstich am 15. November vergangenen Jahres. Auf einer Grundfläche von mehr als 500 Quadratmetern ist ein Gebäude von etwa 25 Metern Länge, 20 Metern Breite, einer Traufenhöhe von sechs Metern und eine Firsthöhe von fast 9 Metern entstanden. Die neue Einfahrthöhe von 4,50 Metern macht es möglich, alle Fahrzeuge des Fuhrparks aufnehmen zu können.

Die LKW-Werkstatthalle wird mit einer Wartungsgrube und einer Hebebühne für Transporter ausgestattet. Auch ein Reifenlager sowie ein Gefahrenstofflager für brennbare Flüssigkeiten, einen Büroraum und Toiletten sind enthalten. Die innenliegende Waschhalle wird mit Schlammfang ausgestattet sein. Die Lagermöglichkeiten im ersten Stock werden mit Gabelstapler und über eine Treppe erreichbar sein. Vor der Halle im Außenbereich ist eine Wasch- und Betankungsfläche vorgesehen.

Die Halle ist als Stahlkonstruktion mit Sandwich-Element-Verkleidung gebaut, die Innenwände werden aus Mauerwerk, Böden und Decken in Stahlbeton ausgeführt. Fassade, Dach (Blechsandwichelemente), Fenster und Türen werden hochwärmegedämmt. Das Dach ist für eine Photovoltaik-Nachrüstung ausgelegt, geheizt wird per Wärmepumpe. Eine neue Diesel-Tankanlage mit 10.000-Liter-Tank ersetzt die vorherige Tankstelle.




Landkreis Bayreuth im Einsatz

Der Landkreis Bayreuth betreut als Straßenbaulastträger im Landkreisgebiet rund 300 Kilometer Kreisstraßen. Zur Durchführung der Aufgaben im Bau und Unterhalt ist der Einsatz einer Vielzahl an Fahrzeugen und Großgeräten notwendig. Wartung und Pflege, bis hin zu Reparaturarbeiten werden zentral im Kreisbauhof Weidenberg durchgeführt. Die Umrüstung der eigenen Fahrzeuge sowie die Umrüstung der Fremdunternehmerfahrzeuge für den Winterdienst erfolgt ebenfalls in Weidenberg.

Die bisherige Werkstatthalle war für die modernen Fahrzeuge des Betriebsdienstes nicht mehr ausreichend. Daher wurde durch den Kreistag im Oktober 2021 der Neubau beschlossen. Laut Kostenschätzung belaufen sich die Kosten für die Maßnahme auf etwa 1,2 Millionen Euro. Landrat Florian Wiedemann wünschte in seinem Grußwort noch einen guten weiteren Verlauf des Baus und nach Fertigstellung einen unfallfreien Betrieb.