Zuletzt aktualisiert am

Gastronomie

Lockdown in der Gastronomie? Ampel-Pläne zur Schließung von Restaurants und Cafés durchgesickert

Droht der Gastronomie in Deutschland bald ein Lockdown? Die Ampel-Koalition will eine Schließung von Restaurants prüfen. Das berichtet die Bild-Zeitung.

Ein Lockdown in der Gastronomie soll für die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP eine Option sein.

Die kommende Neufassung des Infektionsschutzgesetzes soll die Schließung gastronomischer Betriebe ermöglichen. Das berichtet die Bild-Zeitung.

Lockdown in der Gastronomie?

Lockdown für gastronomische Betriebe: Wenn das Infektionsschutzgesetz der Ampel-Koalition in der kommenden Woche angepasst werden soll, dürfe diese Option nicht ausgeklammert werden. Das berichtet die Bild-Zeitung am Samstag. Bund und Länder haben am Donnerstag (2. Dezember) beschlossen, das Infektionsschutzgesetz zu ändern. In Bayern ist jetzt bekannt, ab wann 2G im Handel gilt.

Demzufolge soll die kommende Regierung die Corona-Maßnahmen auf Wunsch mehrerer Ministerpräsidenten verschärfen. Dabei soll es sich nach Bild-Informationen um Bayern, Sachsen und Thüringen handeln. Diese drei Bundesländer sind von der Corona-Pandemie besonders schwer getroffen.

Geschlossene Restaurants und Cafés laut Infektionsschutzgesetz

Die Bundesländer sollen demnach die Option erhalten, Restaurants, Cafés und Kneipen schließen zu dürfen. Für die Gastronomie wäre das der Lockdown. Das geänderte Infektionsschutzgesetz soll bis zum 12. Dezember den Bundestag passieren. Eine Café-Betreiberin aus Bayreuth sagte dem bt über 2G-Plus: “Das bricht uns dann mal das Genick.”