Zuletzt aktualisiert am

Gastro

Ein Besuch im LOFT Bayreuth – einem Ort zwischen Bar, Lounge und Restaurant

Das LOFT sollte etwas Neues sein: Keine Bar, kein Restaurant, kein Club – in Wahrheit ist es aber irgendwie alles davon. Und tatsächlich ein Ort zum Wohlfühlen, mit Essen, das wir so in Bayreuth bisher noch nicht kannten. 

Wie das LOFT aussehen soll, daraus haben die Betreiber vor der Eröffnung ein großes Geheimnis gemacht. Doch nun ist es für Besucher geöffnet. Mehrere Bartender sorgen dafür, dass die große Auswahl an Cocktails und anderen Getränken in großer Bandbreite serviert werden kann. Das Essen ist für Bayreuther Verhältnisse eher speziell: Zwischen türkisch und persisch – es gibt viele kleine Speisen, die sich wunderbar kombinieren lassen. Wie Tapas, nur eben nicht spanisch, sondern Levante – im Stil des östlichen Mittelmeeres. Das Ganze im stylischen Ambiente einer alten Fabrikhalle, die gleichzeitig gemütlich ausgestattet ist.

Teilen und verweilen

Das LOFT verfolgt ein Sharing-Prinzip: Mezze und andere Platten sollen gemeinsames Essen in den Mittelpunkt rücken. Im LOFT waren am ersten Abend die verschiedensten Menschen: Familien mit kleinen Kindern genauso wie Menschen über 50. Leute im Anzug ebenso wie solche in legerer Freizeitklamotte. Es ist ein Ort an dem scheinbar alle willkommen sind, ein Ort an dem laut gelacht und man fröhlich willkommen geheißen wird.

Konzept des LOFT

Die Macher des LOFT wollen ihren Laden nicht in eine Schublade gesteckt wissen: Das LOFT sei kein Restaurant, keine Bar und kein Club, sondern ein Ort an dem Menschen zusammenkommen, um gemeinsam zu genießen, zu lachen und zu verweilen – „ein Ort, der zum Gefühl wird“. Wir finden: Ein Restaurant kann es trotzdem sein. Ein Restaurant mit einer wirklich schönen Bar und obendrauf einem wunderbaren Gefühl.

Reservierungen im LOFT können online durchgeführt werden