Zuletzt aktualisiert am

Bier

Neues Bier in Bayreuth: Maisel & Friends stellt Azubi-Bier “Fruity Tornado” vor

Zum dritten Mal brauten Auszubildende von Maisel & Friends in ihrem Abschlussjahr ein “Azubi-Bier”. “Fruity Tornado” heißt die neue Kreation.

Alle Jahre wieder – und dabei gibt es das Project Maisel erst seit 2020. Jedes Jahr stellt die Brauerei Maisel & Friends ein neues Azubi-Bier vor. Heute, 19. Juli 2022, war das dritte an der Reihe.

Im Brausaal bei Maisel & Friends, zwei Stockwerke über dem Liebesbier, luden Brauerei-Chef Jeff Maisel und die sechs Azubis Alina Hofmann, Jonas Görl, Dustin Bauer, Lukas Käferlein, Florian Dormann und Konstantin Karl zur Präsentation der Kreation “Fruity Tornado” vor.

Fruity Tornado: Neues Bier in Bayreuth

“Bei dem Begriff Tornadotrinken waren wir erst ein bisschen vorsichtig. Wir stehen ja für Genuss. Aber das Team hat sich durchgesetzt und auch das muss man ja lernen”, erzählt Jeff Maisel von dem Engagement der Azubis. “Ihr könnt echt stolz darauf sein, es ist richtig gut gelungen. Und bei den Temperaturen kühlt es uns auf jeden Fall ab.” Letztes Jahr wurde das “Summer Crew Session IPA” von den Azubis vorgestellt.

Kompletten Freiraum bekommen die Azubis nicht. Die generelle Richtung des Bieres werde grob vorgegeben, sagt Maisel. Dieses Jahr sollte es ein Weizen werden. “Hintergrund davon ist natürlich auch, dass wir immer unterschiedliche Biere haben wollen. Deswegen stellen wir die Richtung des Bieres und dann können sich die Azubis in diesem Rahmen Gedanken machen.”

“Frisch. Fruchtig. Frech.”

Etwas fruchtiges und frisches sollte es werden, sagt Alina Hofmann dem bt im Vorfeld der Präsentation im Gespräch: “Das Team darf alle Schritte von A bis Z bei dem Entwurf eines neuen Bieres durchlaufen – Etikettengestaltung, das Brauen, das Durchschmecken der Hopfensorten… Wir haben unterschiedliche Biere probiert und uns für eine Geschmacksrichtung entschieden.” Und mit dem Endergebnis ist das Team allemal zufrieden. Am Ende ist es das erste Hopfenweizen von Maisel & Friends geworden mit Ananas, Aprikose, Pfirsich und Kokosnuss-Aromen.

“Es ist eigentlich genau das, was wir uns im Vorhinein vorgestellt haben. Wir wollten etwas Leichtes mit relativ geringem Alkoholgehalt und dazu passt dann auch das Motto auf der Flasche: ‘Frisch. Fruchtig. Frech”.




Bei Bedarf gibt es mehr

Seit dem 14. Juni, also bereits seit gut einem Monat, gibt es das Fruity Tornado auch im Maisel-Bier-Shop, im Onlineshop und im Liebesbier vom Fass zur Bestellung. Aber aktuell handelt es sich noch um ein limitiertes Bier. “Wenn es gut geht, dann wird es eventuell nachgefüllt”, sagt Alina Hofmann.

Jeff Maisel könne derzeit noch keine genauen Zahlen nennen, aber das Bier laufe ähnlich gut wie die Azubi-Biere aus den vorigen Jahren: “Natürlich sind wir offen dafür, die neuen Kreationen auch weiter ins Programm aufzunehmen und zu vertreiben, wenn sie gerne getrunken werden.”