Zuletzt aktualisiert am

Bilanz

Mann hisst an Silvester Hakenkreuz-Flagge in Oberfranken: Diese Einsätze hatte die Polizei zum Jahreswechsel

In Oberfranken zieht die Polizei Bilanz von der Silvesternacht: Ein Mann hat eine Hakenkreuz-Flagge gehisst, mehrere Brände und Unfälle. Das war in den oberfränkischen Regionen los.

In der Silvesternacht hielt sich die Bevölkerung zum Großteil an die zwischen 21 Uhr und 5 Uhr geltende Ausgangssperre und die Infektionsschutzbestimmungen, teilt die oberfränkische Polizei mit. Die Einsatzzentrale Oberfranken steuerte zwischen Silvesterabend, 19 Uhr, und Neujahrsmorgen, 7 Uhr, insgesamt 178 Einsätze.

Darunter waren mehrere Brände, elf Körperverletzungen, 32 Ruhestörungen und ein Verstoß wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. “Insgesamt feierten die Bürger friedlich ins neue Jahr”, resümiert die Polizei.

Brände an Silvester in Oberfranken

Kurz nach Mitternacht schlug eine Feuerwerksrakete auf einem Wohnhaus in Weismain ein und verursachte einen Dachstuhlbrand an dem Mehrfamilienhaus. Durch das schnelle beherzte Handeln zweier Zeugen, konnten die Bewohner unversehrt ihre Wohnung verlassen und die Feuerwehr verständigt werden. Die rund 130 Einsatzkräfte der Feuerwehren gelang es in kurzer Zeit den Brand zu löschen. Insgesamt entstand ein Schaden von zirka 10.000 Euro.

Auch in Forchheim dürfte nach Angaben der Polizei ein Feuerwerkskörper Ursache für einen Brand in einem leerstehenden Gebäude in der Bayreuther Straße gewesen sein. Personen oder andere Gebäude waren durch die Flammen nicht gefährdet. Nach ersten Schätzungen liegt der entstandene Sachschaden bei rund 25.000 Euro, die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.

Ein Sachschaden von etwa 100.000 Euro entstand bei einem Brand am Neujahrsmorgen gegen 2 Uhr in Münchberg. Aus bislang unbekannter Ursache brach in einer Garage mit angebauter Holzlege im Eulenweg ein Brand aus. Die Flammen beschädigten mehrere Fahrzeuge und griffen auch auf die Fassade des Wohnhauses über. Die Bewohner blieben nach Angaben der Polizei unverletzt. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

In Bayreuth musste die Feuerwehr an Silvester einen kleinen Brand löschen. Ein Gebüsch hatte Feuer gefangen. So verlief die Silvesternacht für die Rettungskräfte in Bayreuth und Kulmbach.

Mehrere Unfälle am Jahreswechsel in Oberfranken

Ein leicht Verletzter und ein Sachschaden von insgesamt 8.200 Euro ist die Bilanz bei den sechs Verkehrsunfällen in der Silvesternacht, teilt die Polizei mit.

Mann hängt Hakenkreuz-Flagge in Bamberg auf

Strafrechtlich verantworten muss sich ein Mann aus Bamberg. Dieser hängte nach Mitternacht auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Gaustadt eine Flagge mit einem Hakenkreuz auf.

Nachbarn alarmierten daraufhin die Polizei Bamberg-Stadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg durchsuchten Polizisten die Wohnung des 32-Jährigen.

Im Kreis Lichtenfels hat die Polizei mehrere Silvester-Partys aufgelöst. Außerdem wurde ein Pärchen beim Heimweg während der Sperrstunde erwischt. 

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion