Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mann tot in Weiher in Oberfranken gefunden – Frau bei Rettungsversuch verletzt

Im Landkreis Bamberg ist am Mittwoch (27.4.2021) ein Mann tot in einem Weiher gefunden worden. Die Polizei ermittelt.

Den Leichnam eines 90 Jahre alten Mannes und eine verletzte Frau hat am Dienstagnachmittag (27. April 2021) eine Passantin bei Priesendorf im Landkreis Bamberg entdeckt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Todesursache übernommen.

Update vom 28. April 2021: Mann in Weiher tot aufgefunden – Polizei geht von Unfall aus

Am Mittwochmorgen (28.4.2021) hat die Polizei neue Erkenntnisse zum Todesfall veröffentlicht. Demnach war eine Jugendliche am Dienstagnachmittag mit ihrem Hund in der Nähe zur Straße „Am Kulm“ unterwegs gewesen, als sie eine 81-jährige Frau um Hilfe bat. Der Grund dafür: Ihr Lebensgefährte war einen Abhang hinuntergerutscht und lag in einem Teich.

Die wenig später informierten Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren, sowie zwei Rettungswagenbesatzungen, zwei Notärzte und Mitglieder der Wasserrettung eilten zur Unfallörtlichkeit. Den Einsatzkräften gelang es, den Mann aus dem Teich zu bergen. Eine sofortige Reanimation blieb erfolglos.

Seine 81-jährige Lebensgefährtin erlitt bei dem Versuch, ihrem Mann zu helfen leichte Verletzungen und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Nähere Erkenntnisse zum Tod des Mannes soll eine Obduktion bringen. Die Ermittler gehen von einem Unfall aus.

Erstmeldung vom 27. April 2021: Mann wird im Kreis Bamberg tot aufgefunden

Gegen 13.45 Uhr entdeckte der Zeuge den leblosen Mann in einem Weiher am nördlichen Ortsrand von Priesendorf und eine verletzte Frau am Rand des Teichs, teilt die Polizei mit. Alarmierte Rettungskräfte transportierten daraufhin die Frau in eine Klinik.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion