Zuletzt aktualisiert am

Polizeibericht

Mann verletzt sich bei Versuch Kellerbrand im Landkreis Bayreuth zu löschen

Im Landkreis Bayreuth hat ein Keller gebrannt. Dabei wurde ein Bewohner leicht verletzt, weil dieser versuchte das Feuer zu löschen. 

Ein leichtverletzter Bewohner und zirka 40.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Kellerbrandes am Freitagmorgen im Waischenfelder Ortsteil Hubenberg. Die Bayreuther Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Brand rasch gelöscht

Gegen 9 Uhr bemerkte ein Zeuge Rauch im Keller des Mehrfamilienhauses und verständigte die anderen Bewohner. Bei eigenen Löschversuchen zog sich der Mann eine Rauchgasvergiftung zu und kam ins Krankenhaus. Den Feuerwehreinsatzkräften gelang es rasch, die Flammen löschen. Durch den Brand und die erhebliche Rauchentwicklung wurden die Kellerräume jedoch stark in Mitleidenschaft gezogen. Beamte der Kripo Bayreuth übernahmen vor Ort die Ermittlungen. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte der Brand aufgrund einer Unachtsamkeit entstanden sein.

Ein Vater hat versehentlich seine vierjährige Tochter in Oberfranken beim Grillen in Brand gesteckt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion