Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mann wird in Oberfranken aus seinem Auto geschleudert und eingeklemmt – Ersthelfer müssen ihn retten

Auf der A93 bei Thiersheim im Landkreis Wunsiedel in Oberfranken gab es am Samstag, 15. Januar 2022, einen schweren Verkehrsunfall. Ein Autofahrer wurde unter seinem Auto eingeklemmt und schwer verletzt.

Wie die Verkehrspolizei Hof meldet, ereignete sich am Samstagnachmittag, 15 Januar 2022, ein heftiger Verkehrsunfall auf der A93 bei Thiersheim im Kreis Wunsiedel in Oberfranken.

Ein Autofahrer wurde unter seinem Auto eingeklemmt. Ersthelfer konnten ihn befreien.

Autofahrer auf A93 eingeklemmt

Laut Informationen der Polizei sei der Fahrer auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Thiersheim und Wunsiedel ins Schleudern gekommen, in die rechte und dann links in die Mittelschutzplanke gekracht. Das Auto habe sich anschließend überschlagen und der 54-jährige Fahrer sei aus dem Auto geschleudert und darunter eingeklemmt worden. Das Fahrzeug blieb laut Polizei auf der Seite liegen. Auf der A9 bei Pegnitz krachte ebenfalls ein Auto in die Mittelleitplanke.

Die genaue Unfallursache sei derzeit noch nicht bekannt. Einer Mitteilung der Agentur NEWS5 zufolge wurde der 54-Jährige von mehreren Ersthelfern, die das Auto zusammen hochhoben, befreit – noch bevor die Rettungskräfte eintrafen. In diesem Fall sei das vielleicht lebensrettend gewesen, zitiert NEWS5 einen Sprecher der Verkehrspolizei Hof.

Der Mann kam mit einer Armfraktur und Gesichtsverletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus, heißt es von der Polizei. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht verletzt.

Die Autobahn war für etwa drei Stunden komplett gesperrt und der Verkehr wurde umgeleitet. Ebenfalls vor Ort war die Feuerwehr zur Absicherung der Unfallstelle und die Autobahnmeisterei zur Begutachtung des Schutzplankenschadens und für die Reinigungsarbeiten. Der Sachschaden belaufe sich laut Polizei auf etwa 10.000 Euro.