Zuletzt aktualisiert am

Eklat

Söder im Bierzelt mit Eiern beworfen und ausgepfiffen: Angriff auf Ministerpräsidenten bei Feier

Auf einem Feuerwehrfest in Oberbayern wurde der bayerische Ministerpräsident Markus Söder mit Eiern beworfen und ausgepfiffen.

Es hätte ein lockeres Beisammensein für Landesvater und Ministerpräsident Markus Söder (CSU) werden sollen – dabei hat er wohl nicht mit einigen Besuchern eines Feuerwehrfestes im Landkreis Traunstein am Donnerstag, 23. Juni 2022, gerechnet.

Bei jenem Fest in Tengling wurde Söder gehörig ausgepfiffen. Ein Gast bewarf ihn sogar mit Eiern, wie inFranken unter Berufung auf die Passauer Neue Presse berichtet.

Söder mit Eiern beworfen

Mit Bierzelt und Blaskapelle sollte das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr in Tengling gefeiert werden. Auch der Ministerpräsident war anwesend – worauf einige Gäste wohl eher wenig Lust hatten. Schon zum Einmarsch schallte ein Trillerpfeifenkonzert für Söder und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber durch die Festlokalität. Lesen Sie auch: Im April erntete Söder wegen eines Bierzeltbesuchs Kritik.

Als Söder seine Rede begann, wurde laut PNP auch ein Ei auf diesen geworfen, welches sein Ziel allerdings verfehlte. Anschließend wurde Söder mit Regenschirmen vor weiteren Angriffen geschützt. Sicherheitsleute und Polizei verwiesen zwei Männer aus dem Festzelt. In der Rede ging Söder auch auf Kritik aus der Richtung der sogenannten Querdenker ein und sagte “Auch Querdenker sollten mal nachdenken”. Den genauen Hintergrund des Angriffs kenne man allerdings nicht.




Söder und Kaniber setzen Rede fort

Nach dem Angriff waren die Energiepolitik, Geschlechtergerechtigkeit und deren angebliche “Auswüchse” und die Bedeutung des Fleischkonsums Thema von Söders Rede. Auch Landwirtschaftsministerin Kaniber richtete das Wort an die Gäste.

In ihrer Rede ging es unter anderem auch über die Rolle der Frauen in der Gesellschaft. Gerade bei Blaulichtorganisationen würden diese ihren Männern den Rücken freihalten. Direkt angegriffen wurde Kaniber laut PNP zwar nicht, einige Frauen aus dem Publikum sollen ihr allerdings bei dieser Aussage den Rücken zugedreht haben, worüber sie sich sehr verwundert zeigte.