Zuletzt aktualisiert am

Pandemie

Maske tragen beim Einkaufen auch ohne Maskenpflicht? So machen es Kunden in Bayreuth

Seit dem Ende der Maskenpflicht setzen viele Geschäfte in Bayreuth auf die Freiwilligkeit der Bürger. Wieviele kaufen dennoch mit Maske ein?

Seit dem 3. April 2022 gilt in Bayern keine Maskenpflicht mehr im Einzelhandel. Auch viele Supermärkte setzen verstärkt auf die Freiwilligkeit ihrer Kunden.

Wie sieht die Situation in Bayreuth aus? Wie viele Kunden kommen immer noch mit Maske ins Geschäft? Das bt hat nachgefragt.

Kunden in Bayreuth verzichten teils auf Maske – aber nicht alle

“Es ist bunt durchgemischt”, sagt Katja Kraus, die Filialleiterin der Buchhandlung Rupprecht in der Maximilianstraße 59 in Bayreuth. “Viele Leute tragen immer noch den Mund-Nasen-Schutz. Aber in etwa genau so viele kommen maskenlos zu uns. Eine klare Tendenz lässt sich da noch nicht erkennen”, sagt Kraus im Gespräch mit dem bt. Am Wochenende kämen jedoch deutlich mehr Menschen ohne Maske, da das Kundenaufkommen am Wochenende ohnehin höher sei.

Lesen Sie auch: Aufgrund der steigenden Inzidenzen fordern Gesundheitsexperten eine Maskenpflicht im Sommer.




Maskenpflicht per Hausrecht durchsetzen? Viele Geschäfte in Bayreuth verzichten

“Es tragen schon noch einige Maske. Aber bei weitem nicht alle. Ob es ein Fifty-Fifty-Verhältnis ist, lässt sich schwer einschätzen”, sagt eine Angestellte beim Juwelier Böhnlein in der Maximilianstraße 25 in Bayreuth. “Ob die Kunden mit oder ohne Maske kommen möchten, bleibt ihnen überlassen. Für uns ist das Momentan kein Thema mehr.”

Auch bei Denn’s Biomarkt in der Friedrich-von-Schiller-Straße 35 lässt sich keine exakte Aussage darüber treffen, wie viele Kunden noch auf den Schutz der Maske setzen. “Teils, teils”, sagt der Filialleiter dem bt auf Nachfrage. Auch hier obliegt es dem Kunden selbst, ob er das Geschäft mit oder ohne Maske betritt.