Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Masken besser als Corona-Impfung? Streeck mit klarer Ansage

Die Impfpflicht ist nicht nur bei den Politikern ein heißes Thema – auch die Virologen haben ihre Meinungen dazu. Hendrik Streeck macht jetzt eine klare Aussage zur Effektivität der Impfung im Vergleich zum Tragen einer Maske.

In einem Interview mit der Welt äußert sich der Virologe Hendrik Streeck zur aktuell so dominanten Impfpflicht-Debatte. Seiner Aussage nach gebe es noch eine wirksamere Methode.

Das Maskentragen sei zuverlässiger und effektiver als eine Corona-Impfung, so Streeck.

Maske tragen: effektivstes Mittel gegen Corona

Streeck stützt sich bei seiner Aussage auf eine “sehr gute Studie von der CDC in den USA.” Diese soll gezeigt haben, dass eine FFP2-Maske das Risiko einer Ansteckung um 80 Prozent reduziere. Die Maske biete dadurch einen besseren Schutz für die Mitmenschen als eine Corona-Impfung – die Studie untersuchte die Masken dahingehend, wie viele Partikel sie beim Ausatmen abblocken. Wie der Virologe diese Woche prophezeite, könnte die Maskenpflicht in Deutschland dieses Jahr abgeschafft werden.

Einzige Einschränkung ist hierbei laut Streeck “wenn man sie richtig trägt”, was jedoch bei geschultem Personal im Pflegebereich der Fall sein sollte. Aus diesem Grund sei der Virologe über die Impfpflicht-Debatte insbesondere im Gesundheitswesen überrascht. Weiterhin gebe es “sehr gute Haushaltsstudien aus Dänemark”, die belegen, dass ein Geimpfter “genauso das Virus weitergeben kann, wie ein Ungeimpfter.”

Streeck: Trotzdem ist die Impfung sinnvoll

Und dennoch sagt Streeck in der Welt: Impfen ist sinnvoll, auch wenn “der beste Schutz, den wir einführen oder behalten können, vor allem auch im Pflegebereich und bei vulnerablen Gruppen” das Maskentragen sei. Denn mit einer Impfung könne aktiv etwas dafür getan werden, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet werde.

Ungeimpfte haben viel eher einen schweren Verlauf. Das sei bekannt, sagt Streeck. Die angespannte Lage im Gesundheitssystem könnte durch lange Ausfälle beim Pflegepersonal, die von schweren Covid-Verläufen verursacht werden, zusätzlich belastet werden. Fazit also: Die Maske dient dem Fremdschutz und die Impfung dem Eigenschutz sowie dem Schutz des Gesundheitssystems.