Zuletzt aktualisiert am

Pandemie

“durchaus vertretbar”: Experte spricht sich für Ende der Maskenpflicht aus

In öffentlichen Verkehrsmitteln gilt entgegen der Meinung vieler Experten die Maskenpflicht. Wie lange will die Politik daran festhalten?

In einigen Bereichen wie den öffentlichen Verkehrsmitteln gilt in Deutschland weiterhin die Maskenpflicht. Doch aus Sicht einiger Experten, ließe sich diese Regel abschaffen.

Noch hält die Politik an den Regelungen fest. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bereitet bereits Verschärfungen im Herbst vor.

Experte sieht keinen Grund gegen eine Abschaffung der Maskenpflicht in Deutschland

“Jeder kann sich impfen lassen und damit vor schweren Verläufen gut schützen, und wir haben sinkende Fallzahlen”, wird Tobias Tenenbaum, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie, in einem Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung zitiert. Tenenbaum hält die Abschaffung der Maskenpflicht für denkbar. Doch die Politik hält in Teilen weiter daran fest. In einer Mitteilung des Bayerischen Gesundheitsministeriums vom Mittwoch, 25. Mai 2022, wird der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek zitiert: “In U-Bahnen oder Bussen kann die Infektionsgefahr deutlich höher als in anderen Bereichen sein.”

Lesen Sie auch: So sehen die Regeln zum Tragen einer Maske auf den Bayreuther Festspielen aus.




Karl Lauterbach arbeitet an neuem Infektionsschutzgesetz für den Herbst

Ein gewisses Ansteckungsrisiko in geschlossenen und engen Räumen sieht auch der Infektiologe Tenenbaum nicht ausgeschlossen. Doch andere Länder hätten es bereits vorgemacht. Deutschland verhalte sich äußerst vorsichtig.

Frank Ulrich Montgomery, Vorsitzender des Weltärztebundes, sieht laut dem Bericht der NOZ in der Maskenpflicht eine “sehr niederschwellige, aber absolut sinnvolle Maßnahme”. Sinn dahinter sei in erster Linie nicht nur der Selbstschutz sondern der Schutz der besonders vulnerablen Personengruppen.

In der ZDF-Talkshow von Markus Lanz vom Mittwoch, 25. Mai 2022, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, derzeit werde erneut am Infektionsschutzgesetz gearbeitet. Um im Herbst im Falle einer neuen Corona-Welle in der Lage zu sein, zeitnah zu reagieren. Die aktuell geltende Verordnung “läuft ja am 23. September aus. Und dann wird die Frage erneut zu diskutieren sein, ob zum Beispiel Maskentragen in Innenräumen verpflichtend wird.” Eine Möglichkeit, die laut Lauterbach so durchaus wieder kommen könnte. “Ich halte das auch für unbedingt notwendig, dass wir uns für den Herbst diese Möglichkeit eröffnen.”