Zuletzt aktualisiert am

Unglück

McFit-Gründer Rainer Schaller und Sohn tot: Leichen nach Flugzeugabsturz identifiziert

Auch in Bayreuth kennt man die Fitnessstudio-Kette McFit, die von dem Oberfranken Rainer Schaller gegründet wurde. Vor der Küste Costa Ricas ist sein Privatflugzeug abgestürzt, an dem er an Bord war.

Zahlreiche Medien berichten am Samstag, 22. Oktober 2022, von einem verschwunden Flugzeug vor der Küste Costa Ricas. An Bord sollen sich fünf deutsche Personen befunden haben – darunter der in Bamberg geborene McFit-Gründer Rainer Schaller.

Elf Tage nach dem Absturz wurde die Suchaktion nun endgültig eingestellt. Weitere zwei Tage später herrscht Gewissheit: Rainer Schaller ist tot.

Update vom 4. November 2022 um 12:46 Uhr: Rainer Schaller und Sohn identifiziert

Am 22. Oktober 2022 ist vor der Küste Costa Ricas ein Flugzeug verschwunden. An Bord war unter anderem der McFit-Gründer Rainer Schaller, der 1969 in Bamberg geboren wurde, und dessen Familie. Der Instagram-Account des Unternehmens hat am Freitagvormittag, 4. November 2022, die traurige Nachricht über Schallers Tod bekannt gegeben.

“Die letzten Tage lassen uns erschüttert und betroffen zurück. Mit großer Bestürzung haben wir die traurige Gewissheit erhalten, dass unser Gründer Rainer Schaller und sein Sohn als Verstorbene des Flugzeugabsturzes in Costa Rica identifiziert wurden”, heißt es in dem Instagram-Post.

Seine Lebensgefährtin und deren Tochter, der Pilot und ein Kollege aus dem McFit-Team werden weiter vermisst. “In dieser schwierigen Zeit gilt unser ganzes Mitgefühl den Angehörigen aller Menschen, die bei diesem Unglück ihr Leben verloren haben oder nach wie vor verschollen bleiben.”

Aktuell (gegen 12:50 Uhr) gefällt der Beitrag 4.810 Nutzern. In den Kommentaren macht sich seit der Veröffentlichung große Anteilnahme breit: “Mein aufrichtiges Beileid. Unfassbar”, “Unfassbar traurig! Wünsche den Agehörigen ganz viel Kraft” und “Eine ganze Familie ausgelöscht, so ein guter Mensch einfach aus dem Leben gerissen… Es trifft immer die Falschen” ist unter dem Post zu lesen.

Die Agentur NEWS5 dokumentierte am Dienstag, 25. Oktober 2022, mehrere Tage nach dem Absturz, Trauerbekundungen vor dem Haus des 52-jährigen Schaller in Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg. Kerzen und Engel waren aufgestellt worden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von McFIT (@mcfit)

Update vom 02. November 2022 um 14:58 Uhr: Suchaktion wurde eingestellt

Direktor der costaricanischen Küstenwache, Martin Arias, gab am Dienstag, dem 02. November 2022, (Ortszeit) an, dass die Suchaktion endgültig eingestellt wurde, da keine weiteren Hinweise gefunden wurden.

“Wir haben alles Menschenmögliche getan”, sagte Arias. Bislang wurden nur die Leichen eines Kindes und eines Mannes gefunden. Um wen es sich bei den Toten handelt, ist zur Zeit noch nicht bekannt. Angehörige eines der Opfer besuchten nach Angaben von Sicherheitsminister Jorge Torres am Dienstag den Ort des Unglücks.

Neben dem Unternehmer Schaller, seiner Partnerin und seinen beiden Kindern waren noch ein weiterer Deutscher und ein Schweizer Pilot an Bord des Privatflugzeuges. Das Flugzeug kam aus Mexiko und stürzte nahe der Karibikküste von Costa Rica ins Meer. Was genau die Ursache des Absturzes war, bleibt weiter unklar.

Update vom 23. Oktober 2022 um 08:19 Uhr: Leichen und Überreste von Flugzeug gefunden

Mehreren Medienberichten zufolge habe man nun bei der Suchaktion zwei Leichen gefunden sowie die Überreste des verschwundenen Flugzeugs. Im Meer fand man die Leichen eines Kindes und eines Erwachsenen, wie Jorge Torres, Minister für öffentliche Sicherheit im Fernsehsender Canal 6 mitteilt. Torres bestätigte außerdem, dass es sich bei den Passagieren um Deutsche handelte, der Pilot war Schweizer.

Laut dem costa-ricanischen Fernsehsender Teletica waren der Erwachsene und der Minderjährige, deren Leichen gefunden wurden, mit McFit-Gründer Rainer Schaller unterwegs. Medienberichten zufolge waren wohl zwei Minderjährige mit im Flugzeug, wie auch ein Journalist aus dem Büro des Ministeriums für öffentliche Sicherheit am Samstagmittag bestätigt hat. Fünf Passagiere und ein Pilot waren an Bord, so Fernando Naranjo, Direktor der zivilen Luftfahrtbehörde.

Am frühen Samstagmorgen Ortszeit begann die Suchaktion, unterstützt auch durch ein Aufklärungsflugzeug des US-Grenzschutzes. Im Laufe des Tages habe man einige Überreste des Flugzeugs und einen Teil des Gepäcks zu bergen. Die anscheinend zu dem Flugzeug gehörenden Überreste wurden etwa 28 Kilometer vom Flughafen von Limón entfernt gefunden, teilt Martín Arias, Leiter der Küstenwache, mit.

Das Sicherheitsministerium informiert derweil, dass die Kommunikation mit dem Flugzeug abgerissen sei, als es sich dem Flughafen über dem Meer näherte. Laut Luftfahrtdirektor Naranjo verschwand es auf dem Radar etwa 25 Meilen vor dem Flughafen Limón in einer Höhe von etwa 600 Metern.

Erstmeldung vom 22. Oktober 2022 um 16:57 Uhr: Flugzeug vor Costa Rica verschwunden

Das Privatflugzeug vom Typ Piaggio 180 hob am Freitag aus Mexiko ab und war auf dem Weg in die costa-ricanische Provinz Limón. Gegen 18 Uhr (deutsche Zeit 2 Uhr in der Nacht auf Samstag) brach laut Bild plötzlich der Funkkontakt mit dem Flughafen von Barra des Parismina ab, heißt es. Lesen Sie auch: Im Landkreis Roth ist im September ein Flugzeug abgestürzt.

Jorge Torres, Minister für öffentliche Sicherheit in Costa Rica, gab bekannt, dass sofort alle Maßnahmen eingeleitet worden seien, um das Flugzeug zu orten. Wegen der einbrechenden Nacht und des schlechten Wetters musste die Suche nach einigen Stunden jedoch abgebrochen werden. Am Samstag dann soll die Küstenwache wieder ausrücken, berichtet die Bild. Wegen des schlechten Wetters sei dies bisher aber nicht möglich gewesen.




Rainer Schaller vermisst

1996 gründete Schaller die Fitness-Kette McFit. Mittlerweile ist diese mit mehr als 250 Studios in Europa vertreten. Laut Bild liegt Schallers geschätztes Vermögen bei etwa 250 Millionen Euro. Außerdem ist Schaller seit 2006 Geschäftsführer von Lopavent – dem damaligen Veranstalter der Loveparade, bei der es 2010 zu 21 Toten und zahllosen Verletzten gekommen war, wofür Schaller negativ in die Schlagzeilen geriet.

Jeanine Minaty bestätigte der Bild am Sonntag nicht nur, dass Schaller sich in der Maschine befand. Auch seine Lebensgefährtin Christiane Schikorsky und deren Kinder Aaron und Fina und ein Mann namens Marcus Kurreck sollen an Bord gewesen sein. Mehr sei allerdings auch der RSG Group aktuell nicht bekannt.