Zuletzt aktualisiert am

Bauausschuss

Mehr Photovoltaik für Bayreuth: Stadt beschließt Suche nach neuen Flächen

Am Dienstag, 5. April 2022, berieten die Mitglieder des Bauauschusses in Bayreuth über den Bau neuer Photovoltaikanlagen in der Stadt.

Auf vielen Dächern Bayreuths sind sie bereits zu sehen: Hier und da schimmern unzählige Solarpanele von Photovoltaik-Anlagen.

Doch reicht diese Energiequelle aus, um die Stadt Bayreuth langfristig durch die Energiekrise zu führen? Auf der Sitzung des Bauausschusses im Rathaus am Luitpoldplatz am Dienstag, 5. April 2022, zeigte sich schnell Konsens unter den Mitgliedern.

Mehr Photovoltaik in Bayreuth

Alle Fraktionen sprachen sich für den verstärkten Einsatz der Photovoltaik-Technologie aus. Entsprechend wurde einstimmig beschlossen, neue Flächen für das Vorhaben zu suchen. Allerdings sollen dafür nur Grundstücke in Frage kommen, die nicht mit stadtplanerischen oder umwelttechnischen Interessen kollidieren.

Lesen Sie auch: Mitglieder der SPD in Bayreuth waren erstaunt, als im Bauausschuss dieser Entschluss gefasst wurde.




Das Potenzial, das die Photovoltaik-Technologie auf den Dächern Bayreuths bietet, reiche alleine nicht aus, um der Klimakrise Herr zu werden, ist man sich allerdings im Bayreuther Rathaus sicher.