Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mehrere Glätteunfälle in Oberfranken am Samstag

Auf der BAB 9 in Oberfranken kam es am Samstag, 11. März 2023, zu vier Unfällen aufgrund von Straßenglätte.

Die Verkehrspolizeiinspektion Hof meldet vier Unfälle aufgrund von Straßenglätte auf der BAB 9 am Samstag, 11. März 2023.

Glatte Fahrbahn

Gegen 6:10 Uhr ist eine 33-jährige Pkw-Fahrerin aus Dänemark mit ihrem Fahrzeug auf der BAB 9 bei Stammbach in Fahrtrichtung Berlin zwischen den Anschlussstellen Gefrees und Münchberg-Süd bei Eis- und Schneeglätte ins Schleudern geraten. Ihr Fahrzeug ist in die rechte Leitplanke gekracht. Die Fahrerin wurde nicht verletzt, wird aber wegen unangepasster Geschwindigkeit bei schlechten Witterungsverhältnissen angezeigt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 16.000 EUR.

Etwa an der gleichen Stelle ereignete sich fünf Minuten später ein Unfall auf der BAB 9 in Fahrtrichtung Berlin zwischen den Anschlussstellen Gefrees und Münchberg-Süd. Ein 36-jähriger Pkw-Fahrer aus Brandenburg verlor aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Eis- und Schneeglätte die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte nach links in die Betonleitplanke, blieb aber unverletzt und konnte auf den Standstreifen rollen. Es entstand zudem ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 16.000 EUR.




Nicht angepasster Geschwindigkeit

Am Samstag, den 11. März 2023, gegen 7:00 Uhr, war ein 28jähriger Pkw-Fahrer aus dem Raum Hof bei Stammbach auf der BAB 9 in Richtung Süden unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Süd und Gefrees kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schnee- und Eisglätte ins Schleudern und prallte gegen die linke Betonleitplanke. Das Fahrzeug kam auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Die linke und die mittlere Fahrspur mussten daraufhin kurzzeitig gesperrt werden. Der Fahrer blieb unverletzt, es entstand jedoch ein Gesamtschaden von etwa 10.000 Euro.

Am 11. März gegen 08:35 Uhr fuhr ein 24-jähriger Pkw-Fahrer aus Sachsen auf der BAB 9 bei Leupoldsgrün in Richtung Süden. Nach einem Halt auf dem Parkplatz Lipperts wollte er zurück auf den Beschleunigungsstreifen fahren. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schnee- und Eisglätte kam er ins Rutschen und prallte gegen die Leitplanke. Der Unfall ereignete sich noch auf dem Parkplatz. Die Hauptfahrbahn war nicht betroffen. Der Fahrer blieb unverletzt, es entstand ein Gesamtschaden von rund 2.000 Euro.