Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mehrere Verbrechen in Bayreuth begangen: Von Drogen bis Diebstahl ist alles dabei

Die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt berichtet am Freitag (25. Februar 2022) von mehreren Vorfällen in Bayreuth. 

Am Freitag (25. Februar 2022) bilanzierten die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und die Zentrale Einsatzdienste Bayreuth das kriminelle Geschehen in Bayreuth.

So waren die Einsatzkräfte unter anderem wegen Rauschgift, Diebstahl und wiederholten Fahrens ohne Führerschein im Einsatz.

Zivilbeamten stellen Crystal Meth in Bayreuth sicher

Am Donnerstagabend (24. Februar 2022) war ein 34-Jähriger in Bayreuth mit einer geringen Menge Rauschgift unterwegs. Kurz nach 18 Uhr erweckte der Mann das Interesse der Beamten in Zivil, wie die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt mitteilt. Bei dieser Kontrolle konnten die Polizisten bei dem Auffälliggewordenen die Droge Crystal Meth entdecken.

Sie beschlagnahmten das Rauschgift und nahmen den Mann vorläufig fest. Gegen den 34-Jährigen wird jetzt wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetzes ermittelt. In Mittelfranken sah sich die Polizei gezwungen einen Mann zu erschießen.




Unbekannter klaut in Bayreuth abgesperrtes Rad

Gegen 15:30 Uhr des Donnerstags (24. Februar 2022) sperrte eine 21-jährige Bayreutherin ihr Fahrrad auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Tunnelstraße ab, wie es seitens der Polizei heißt. Als diese etwa eine halbe Stunde später mit ihrem Fahrrad weiterfahren wollte, war es nicht mehr an dem Ort, an dem sie es absperrte. Nicht viel weiter, am Bayreuther Hauptbahnhof, wurde ein Fotoautomat durch Unbekannte aufgebrochen.

Ein bislang Unbekannter hatte während ihrer Abwesenheit die Möglichkeit genutzt, um das Fahrrad im Wert von etwa 100 Euro zu entwenden. Personen, die die Tat eventuell beobachten konnten oder Hinweise zum Verbleib des Fahrrads machen können, werden von der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921/506-2130 zu melden. Das Fahrrad wird von der Polizei wie folgt beschrieben: Mountainbike der Marke Serious, Farbe schwarz, auffällig ist ein beiger Sattel mit einem Loch und eine angerostete Kette.

Mehrfach ohne Führerschein in Bayreuth unterwegs

Sowohl am Donnerstag (24. Februar 2022) und am Freitag (25. Februar 2022) kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt einen 23-jährigen, der zum wiederholten Male ohne gültigen Führerschein und gültige Zulassung für sein Auto unterwegs war, wie aus der Meldung der Polizei hervorgeht. Gegen 20 Uhr kontrollierten die Polizisten einen Skoda mit tschechischer Zulassung im Bayreuther Stadtteil „Altstadt“, wie es die Polizeiinspektion in der Mitteilung mitteilt.

Bei dem Mann handelte es sich um einen tschechischen Staatsbürger mit Wohnsitz in Bayreuth. Da sein tschechischer Führerschein in Deutschland nicht gültig ist, war dieser ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren. In Oberfranken wurde ein Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Neben diesem Verstoß war der Fahrer laut der Polizeiinspektion mit einem nicht mehr zugelassenen Auto unterwegs und deswegen hätte es nicht mehr auf öffentlichen Straßen unterwegs sein dürfen. Nur etwa sechseinhalb Stunden später kontrollierte die selbe Streife in der Bamberger Straße einen Mercedes mit tschechischer Zulassung.

Dabei mussten die Beamten feststellen, dass sie wieder den selben Mann am Steuer des Fahrzeugs vorfanden. Sie führten erneut eine Verkehrskontrolle durch und untersagten dem tschechischen Staatsbürger die Weiterfahrt. Aufgrund der beiden Fahrten wird der 23-Jährige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstößen gegen die Fahrzeug-Zulassungsverordnung und das Kraftfahrsteuergesetz in zwei Fällen angezeigt. Wegen solcher Delikte wurde er bereits einige Tage vorher mehrfach angezeigt, wie aus der Meldung hervorgeht.