Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Meterhohe Flammen in Oberfranken: Bahnverkehr muss eingestellt werden

Ein Vollbrand in Oberfranken beschäftigte die Einsatzkräfte: Meterhohe Flammen schossen in die Höhe. Das war am Freitagabend los. 

Der Vollbrand einer Gartenlaube in Bamberg beschäftigte am Freitagabend (18. Februar 2022) Polizei und Feuerwehr. Die Kriminalpolizei Bamberg führt nun die Ermittlungen zur Brandursache.

Gegen 17.25 Uhr teilten mehrere Anwohner mit, dass die Hütte eines Schrebergartens in der Nürnberger Straße in Flammen steht. Der Vollbrand konnte durch die Feuerwehr trotz der starken Windböen schnell gelöscht werden, teilt die Polizei am Samstag (19.02.2022) mit.

Bamberg: Feuer in Gartenhütte

Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Jedoch bewegt sich der entstandene Sachschaden ersten Schätzungen zufolge im fünfstelligen Bereich. In Bayreuth war die Feuerwehr ebenfalls im Einsatz: Dort war allerdings der Sturm ursächlich für etliche Einsätze. 

Weil die betroffene Parzelle der Kleingartenanlage direkt an die Bahngleise angrenzte, musste der Schienenverkehr während des Einsatzes für zirka eine Stunde gesperrt werden. Auch die Nürnberger Straße war zeitweise von der Sperrung betroffen, heißt es in der Polizeimeldung.

Meterhohe Flammen stören Bahn in Oberfranken

Was ursächlich für die meterhohen Flammen war, ist nun Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, die Angaben zur Brandentstehung in der Nürnberger Straße auf Höhe der Mälzerei machen können oder etwas Verdächtiges wahrgenommen haben, sollen sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 mit der Kripo Bamberg in Verbindung setzen.