Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Milliardär rast mit 417 km/h über deutsche Autobahn: die irre Tempo-Fahrt hat er gefilmt

Ein Autofreak aus dem Ausland hat auf der A2 bei Wittenberg wohl einen Temporekord aufgestellt: bei 417 km/h hat er die Fahrt sogar gefilmt.

Ein Milliardär aus Tschechien raste mit 417 km/h über die Autobahn A2 in Deutschland. Er fuhr einen Bugatti Chiron. Symbolbild: pixabay

Ein Autonarr mit dem nötigen Kleingeld ist auf der A2 bei Wittenberg wohl so schnell gefahren, wie dort wohl noch niemand vor ihm.

Der Milliardär aus Tschechien raste mit gemessenen 417 km/h über die Autobahn. Ein Video von der irren Fahrt kursiert nun im Internet. Das hat der Mann selbst auf Sozialen Netzwerken veröffentlicht.

Milliardär mit 417 km/h auf deutscher Autobahn

Ein Mann mit einem Faible für Geschwindigkeit hat auf der Autobahn A2 bei Wittenberg ordentlich das Gaspedal durchgedrückt. Das Auto: ein Bugatti Chiron. Die Geschwindigkeit: 417 km/h in der Spitze, wie es in dem selbstgedrehten Video zu sehen ist. Am Steuer saß ein Milliardär aus Tschechien.

Lesen Sie auch: In Oberfranken krachte ein Raser mit über 200 km/h in ein Streufahrzeug.

Bei dem Fahrer handelt es sich um Radim Passer, einen Milliardär aus Tschechien. Im Juli 2021 fuhr er mit seinem 1.500 PS starken Bugatti Chiron auf der A2 zwischen Berlin und Hannover gegen 4 Uhr morgens seinen Sportwagen aus. Ein Video davon gibt es im Internet zu sehen. Passer wird von Fans für sein Autofaible gleichermaßen gefeiert wie von Gegnern kritisiert.

417 km/h: Milliardär aus Tschechien mit Bugatti auf der Autobahn A2

In seiner Heimat Tschechien ist Radim Passer mit seiner Leidenschaft für Autos kein unbeschriebenes Blatt. Bereits mehrfach lud er Videos von seinen Tempofahrten in den sozialen Netzwerken hoch. Bei der 417 km/h schnellen Fahrt ist das nicht anders. Bei Youtube ist das Beschleunigen und das Ausfahren des Bugattis bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit zu sehen.

Verboten war die 417 km/h schnelle Fahrt des tschechischen Milliardärs übrigens nicht. Auf deutschen Autobahnen gibt es kein Tempolimit. Dieser neue Bußgeldkatalog gilt jetzt in Deutschland. Einzig eine Regel stellte Passer mit seinem Bugatti Chiron vor eine Herausforderung: In der Straßenverkehrsordnung (StVO) § 3, Absatz 1 heißt es unter anderem: “Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.” Laut Herstellerangaben von Bugatti dauert eine Vollbremsung mit dem Chiron mit mehr als 400 km/h stattliche 491 Meter.