Zuletzt aktualisiert am

Corona-Impfung

Impf-Panne in Franken: 167 Biontech-Impfdosen landen im Müll

Weil die Kühlkette unterbrochen wurde, mussten 167 Impfdosen in Miltenberg entsorgt werden. Das Landratsamt erklärt den Vorfall.

Panne im Impfzentrum in Miltenberg (Unterfranken): Wie das Landratsamt Miltenberg mitteilt, mussten am Dienstag (29. Juni 2021) 167 Impfdosen des Vakzins von Biontech/Pfizer entsorgt werden. Die Kühlkette sei unterbrochen worden. Die Impftermine können trotz der Panne nach Angaben des Landratsamtes ohne Unterbrechung fortgeführt werden.

Impf-Panne in Miltenberg: Kühlkette unterbrochen

Nach der Anlieferung durch den Transportdienstleister des Freistaates Bayern wurde der Impfstoff im Vier-Augen-Prinzip am Impfzentrum in Miltenberg geprüft, nach Hersteller und Charge sortiert und etikettiert, heißt es in der Mitteilung.

Als der Impfstoff zur Kühlung gebracht wurde, verlor ein Mitarbeiter eine Umverpackung aus den Augen. Dadurch wurde die Kühlkette unterbrochen, sodass der betroffene Impfstoff nur noch wenige Stunden zur Anwendung gebracht werden konnte. 167 Ampullen mussten nach Ablauf der herstellerseitig empfohlenen Lagerdauer außerhalb der Kühlung verworfen werden.

Impftermine in Miltenberg bleiben bestehen

“Wir bedauern den Vorfall sehr, die Patientensicherheit hat jedoch höchste Priorität. Der Impfbetrieb kann dennoch uneingeschränkt fortgeführt werden”, sagt Björn Bartels, Leiter des Impfzentrums. Vereinbarte Impftermine zur Erst- und Zweitimpfung bleiben unverändert bestehen. Bisher nicht gebuchte Impftermine wurden aus dem Impfangebot entnommen und werden in der nächsten Woche durch eine Ersatzlieferung des Freistaates Bayern erneut angeboten. Ebenso gibt es für bereits eingeladene Bürgerinnen und Bürger tagesaktuell weitere freie Termine zur Erstimpfung.

Das könnte Sie auch interessieren: Jens Spahn hat erklärt, warum die Stiko nun die Empfehlung zur Impfung mit AstraZeneca erneut geändert hat.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion