Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mit über 3 Promille auf der A9 in Oberfranken: Betrunkener mit Rekordwert

Ein betrunkener Autofahrer aus Sachsen wird in der Nacht zum Freitag, den 7. Januar 2022, an einer Raststätte auf der A9 in Oberfranken kontrolliert. Seine Fahrt wird noch vor Ort beendet.

In der Nacht auf Freitag, den 7. Januar 2022, wurde ein 60-jähriger Mann aus Sachsen an der Autobahn-Rastanlage Frankenwald im Landkreis Hof in Oberfranken kontrolliert.

Oberfranken: Über 3 Promille auf der A9

Einer aufmerksamen Autofahrerin sei der Zustand des 60-jährigen Mercedes-Fahrer aufgefallen, heißt es von der Verkehrspolizeiinspektion Hof. Sie verständigte deshalb die Polizei über den Notruf. Letztes Jahr griff die Polizei einen deutlich jüngeren Mann bei einer Alkoholfahrt auf.

Die Streife der Hofer Autobahnpolizei fand im Auto des Mannes aus Sachsen mehrere Bier- und Weinflaschen. Auch eine Schnapsflasche befand sich unter den Fundstücken.

Falsch abgebogen: Alkoholtest ergibt hohen Promillewert

Der Mann war seiner Aussage zufolge von Frankfurt/Main nach Leipzig unterwegs. Das passte jedoch nicht zu seiner Fahrtstrecke. Er stand nämlich auf der Rastanlage in Fahrtrichtung Süden.

Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde an Ort und Stelle beschlagnahmt und das Auto abgestellt. Das Ergebnis seines Alkoholtests ergab laut Polizei stolze 3,36 Promille. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen übernachtete er in einem Hofer Hotel.

Nachdem sich an dem Kleinbus auch frische Unfallspuren befanden, ermittelt die Polizei neben der Trunkenheitsfahrt nun auch wegen Unfallflucht.