Zuletzt aktualisiert am

Serien und Formate/Mitglieder des Bayreuther Stadtrats

Im Wahlkampf von Haus zu Haus gelaufen: Das ist Bayreuths neuer Stadtrat Mirko Matros (CSU)

Mirko Matros (CSU) wurde bei der Kommunalwahl 2020 in den Bayreuther Stadtrat gewählt. Er hat im Gespräch mit dem Bayreuther Tagblatt unter anderem von seinem kuriosen Start in die Politik und seinen Schwerpunktthemen erzählt.

Bei der Kommunalwahl 2020 haben die Wähler Mirko Matros (CSU) in den Bayreuther Stadtrat gewählt. Im Gespräch mit dem Bayreuther Tagblatt erzählt Matros von seinem kuriosen Start in die Politik, seinen Schwerpunktthemen und mehr.

In einem anderen Artikel verrät Stadtrat Gert-Dieter Meier (Die Unabhängigen): “Für Kommunalpolitik braucht es kein Parteibuch.”

Mirko Matros (CSU): Neu im Bayreuther Stadtrat

Seine Hochzeit war für Mirko Matros ein besonderer Tag: doch, anders als bei vielen anderen Menschen, bezieht sich das bei Matros nicht nur auf den privaten Bereich. An diesem Tag setzte er auch das Fundament für seine politische Karriere – ohne es zu wissen. Matros erinnert sich noch genau.

Kurz vorher war ich bei der Trauung meiner Schwester. Da ist mir aufgefallen, dass die Standesbeamtin recht lustlos schien und ihren Text regelrecht herunterleierte. Da dachte ich mir: „Das soll bei meiner Hochzeit anders sein!“

(Mirko Matros, CSU)

Matros rief den damaligen Bayreuther Oberbürgermeister Michael Hohl an und fragte ihn, ob er nicht die Trauung übernehmen könne. Zwar kannten sich die beiden nicht persönlich, doch auch Hohl gefiel die Idee. Und Matros schwärmt auch im Nachhinein noch von dem Tag, da sich der einstige Bayreuther OB richtig gut auf die Trauung vorbereitete. Die Wege der beiden trennten sich darauf erstmal wieder, doch fünf Jahre später fragte Hohl Matros dann, ob er sich nicht vorstellen könnte, auf der Liste der CSU für den Bayreuther Stadtrat zu kandidieren. Und das tat Matros: 2014 noch von Platz 36 aus ohne Erfolg. Sechs Jahre später klappte es dann.

Mirko Matros Schwerpunktthemen: Stadtbus, Eichelberg und Sport

Einen großen Teil seiner gesteigerten Bekanntheit schreibt Matros seinem Engagement beim Thema Eichelberg zu. Rund um die Gründung der Bürgerinitiative hätten ihn die Leute als jemanden wahrgenommen, der sich stark für ein Thema einsetze und dem Umwelt und Klima am Herzen lägen. Das sei wie eine Initialzündung für seine politische Karriere gewesen. 

Als neu gewählter Stadtrat will sich der CSU-Mann ab Mai auch um die Steigerung der Attraktivität des Bayreuther Stadtbusverkehrs kümmern. Auf Facebook hatte er schon vor längerem mal einen kleinen Film zum Thema einer „Ringbuslinie“ online gestellt. Dafür gab es viel Zuspruch, sagt Matros. Obendrein möchte der neue Mann im Stadtrat die Sportstätten Bayreuths sanieren: als Vater zweier Söhne wisse er, wie viel Handlungsbedarf hier besteht. 

Mirko Matros unterstützt medi bayreuth auch auswärts in Berlin. Foto: Privat.

Dr. Oliver Ponsel (SPD) liegt der Gesundheitsstandort Bayreuth am Herzen. Hier gibt’s alle Infos dazu.

Herzensthema Basketball

Besonders am Herzen liege Matros der Bayreuther Basketball. Seit Jahren besucht der Dauerkarteninhaber die Spiele der Korbjäger der Wagnerstadt. Schon Jahre bevor die Basketballer medi hießen, war Matros immer dabei: egal ob beim BBC, Basket Bayreuth oder Steiner. Doch durch das Coronavirus sei der Basketball in Bayreuth in Gefahr.

Für mich wäre es eine riesengroße Katastrophe, wenn es den Basketballstandort Bayreuth nicht mehr in dieser Art geben würde!

(Mirko Matros)

Deshalb geht Matros mit gutem Beispiel voran und verzichtet auf die Rückzahlung von Seiten des Vereins aufgrund der höchstwahrscheinlich ausfallenden Spiele. Auch nächstes Jahr möchte er medi wieder mit mehreren Dauerkarten für sich und seine Familie unterstützen und so ein positives Zeichen setzen. Wichtiger seien da natürlich die Sponsoren, doch die hätten vorerst andere Prioritäten: das eigene Geschäft und die Mitarbeiter.

Von Haus zu Haus gelaufen

In Zeiten von Corona sei es schwer, Voraussagen zu treffen. In den letzten Wochen hätte sich die Situation zum Teil von Tag zu Tag stark geändert. Auch in der Politik ist für Matros derzeit deshalb erstmal Stillstand angesagt. Ab Mai soll es dann im Bayreuther Stadtrat los gehen, doch ob das dann auch wirklich so ist, weiß man jetzt noch nicht. Daher hat Matros erstmal Zeit durch zu schnaufen und sich vom Wahlkampf zu erholen. Da ist der hauptberufliche Polizist von Haus zu Haus gelaufen und hat die Menschen in allen Bayreuther Stadtteile besucht. Und am Wahlsonntag wusste er dann: das hat sich ausgezahlt!

Alle Bayreuther Stadträte finden Sie hier. 

Bayreuther Tagblatt - Frederik Eichstädt

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Frederik Eichstädt