Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schüsse in Mittelfranken: Womöglich bewaffneter Täter nach wie vor auf der Flucht

Am Montagabend, dem 24. Oktober 2022, eröffnete ein Mann in Mittelfranken mit einer Schusswaffe das Feuer auf zwei Personen. Die Polizei bittet um Hilfe. 

Am 24. Oktober 2022, kam es in der Nürnberger Südstadt zu einem Tötungsdelikt. Der mittlerweile Identifizierte Tatverdächtige ist nach wie vor auf der Flucht und könnte bewaffnet sein.

Dies teilt das Polizeipräsidium Mittelfranken mit.

Update vom 27. Oktober 2022 um 13:59 Uhr: Täter nach wie vor auf der Flucht

Nach einem Tötungsdelikt am Montagabend, dem 24. Oktober 2022 in der Nürnberger Südstadt ist der Täter nach wie vor auf der Flucht. Die intensiven Ermittlungen der Nürnberger Kriminalpolizei nach dem zwischenzeitlich per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen Mert A. dauern an. Die Beamten bitten um Hinweise aus der Bevölkerung.

Die zuständige Ermittlungskommission der Nürnberger Kriminalpolizei führte zur Ergreifung des Tatverdächtigen umfangreiche Ermittlungen unter anderem im Umfeld des Mannes durch. Mit Unterstützung von Kräften der Polizeiinspektion Zentrale Einsatzdienste Mittelfranken wurden zudem Anwohnerbefragungen durchgeführt. Die bisher durchgeführten Maßnahmen führten bis dato nicht zum Auffinden des Gesuchten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde zwischenzeitlich ein Haftbefehl gegen den Mann erlassen.

Kriminalpolizei bittet um Hilfe

Die Ermittler der Kriminalpolizei wenden sich nun im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung an die Bevölkerung.
Nähere Einzelheiten zu der Öffentlichkeitsfahndung finden Sie unter nachfolgendem Link: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/037671/index.html

Achtung: Der Mann könnte bewaffnet sein! 

Zeugen, die Hinweise zum Aufenthaltsort des Gesuchten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 – 3333 beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken oder über den Notruf 110 zu melden.

Erstmeldung vom 25. Oktober 2022 um 10:18 Uhr: Tötungsdelikt in Mittelfranken

Gegen 20:00 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale der Polizei mehrere Notrufe über eine handfeste Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen vor einem Restaurant in der Landgrabenstraße ein. Einzelne Zeugen berichteten außerdem, dass sie Schussgeräusche wahrgenommen hatten.

Die ersten vor Ort eintreffenden Streifen stellten zwei Männer mit Schussverletzungen fest und leisteten umgehend erste Hilfe. Einer der Männer war so schwer verletzt, dass er vor Ort reanimiert und im Anschluss in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste, wo er kurz darauf verstarb. Auch die zweite Person erlitt schwere Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung ebenfalls in ein Krankenhaus verbracht. Lesen Sie auch: In Oberfranken wurde ein 17-Jähriger brutal verprügelt. 




Polizei bittet um Hinweise

Die einsatzleitende Polizeiinspektion Nürnberg-Süd leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem Täter ein. In die Fahndung sind neben Beamten der Nürnberger Polizei auch Einsatzkräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei eingebunden.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken hat indes die ersten kriminalpolizeilichen Ermittlungen eingeleitet, welche durch die Nürnberger Mordkommission fortgeführt werden. Am Tatort wurde eine Schusswaffe gefunden, allerdings ist noch nicht klar, ob es sich dabei um die Tatwaffe handelt. Neben der Spurensicherung an der Tatörtlichkeit werden vor Ort Zeugen befragt.

Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die Polizei ist bis auf weiteres mit starken Kräften in dem Bereich präsent. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911/2112 3333 beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken zu melden.