Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schrecklicher Fund in NRW: Totes Baby in Mülleimer gefunden – Polizei bittet Mutter, sich zu melden

In Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen wurde ein toter Säugling in einem Müllbehälter gefunden. Die Kriminalpolizei erhofft sich nun Hinweise von der Kindsmutter.

Wie die Polizei Mönchengladbach in einer Pressemitteilung meldet, wurde am Montagnachmittag, den 28. März 2022, in einem Müllbehälter in Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen ein totes Baby gefunden.

Die Kriminalpolizei Mönchengladbach ermittelt nun in dem Fall und möchte dabei ohne Vorverurteilungen vorgehen.

Toter Säugling in Mönchengladbach

Um 16:26 Uhr erhielt die Polizei am Montag den Anruf einer Zeugin, die zufällig in einem öffentlichen Müllbehälter an der Ackerstraße/Ecke Carl-Diem-Straße einen leblosen Säugling gefunden habe. Die alarmierten Polizistinnen und Polizisten fuhren sofort zu dem gemeldeten Ort und fanden die Angabe bestätigt, heißt es in der Mitteilung. Lesen Sie auch: Am vergangenen Freitag startete der Prozess um die Mutter aus Heinersreuth, die ihr Neugeborenes in einer Mülltonne entsorgt haben soll.

Die Geburt des Säuglings dürfte laut Polizei erst einige Stunden oder wenige Tage her sein. Jetzt ermitteln die Staatsanwaltschaft und die Kripo Mönchengladbach gemeinsam. Die Schwere der Tat hinsichtlich des Handelns oder auch Unterlassens der Kindsmutter werde von ihnen ohne Vorannahmen oder Vorverurteilungen im Gesamtkontext bewertet, schreibt die Polizei.




Polizei ruft Mutter auf

Die Polizei erhofft sich insbesondere Hinweise von der Mutter oder deren Umfeld, die in erster Linie zur Erhellung der Umstände beitragen könnten. Sie bittet daher die Mutter oder Personen aus deren Umfeld, sich zu melden. Das Umfeld müsse erfahrungsgemäß nicht zwingend Kenntnis von der Schwangerschaft gehabt haben.

Weiterhin erhofft sich die Polizei Hinweise von Zeugen, denen im weiteren Bereich des Auffindeortes etwas aufgefallen ist, das mit der Tat im Zusammenhang stehen könnte.