Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Doppelmord in Mistelbach: Besteht eine Verbindung zum Radweg-Mord?

Der Fall eines getöteten Ärzte-Ehepaares in Mistelbach stellt die Ermittler vor Rätsel. Besteht eine Verbindung zum ungelösten Mord an Daniel W.?

Am 09. Januar 2022 wurde ein Ärzte-Ehepaar in Mistelbach ermordet. Tatverdächtig ist ein 18-Jähriger.

Die Kripo ermittelt nun auch zu dem Mord auf dem Radweg an Daniel W. bei Oberkonnersreuth aus dem Jahr 2020. Das steckt hinter den Ermittlungen.

Kannten sich Täter und Opfer aus den beiden Mordfällen?

Für die Ermittler der Kriminalpolizei stellt sich die Frage: Könnten die beiden Taten miteinander zusammen hängen? “Bei Gewaltausbrüchen dieser Art prüfen wir routinemäßig, ob ein Zusammenhang zu ungelösten Fällen bestehen könnte”, sagt eine Sprecherin der Polizei Oberfranken im Gespräch mit dem bt.

Genaue Aussagen zum Stand der Ermittlungen könne sie derzeit allerdings noch keine treffen, so die Sprecherin weiter.

Kurz nach Mitternacht am Sonntag vor einer Woche er­stach der mutmaßliche Täter die Eltern seiner Freundin (16) im Schlaf in de­ren Bett. Danach flohen die beiden Jugendlichen gemein­sam nach Bayreuth, wo sich S. der Polizei stellte. Die ge­naue Rolle der Tochter wird nach Bild-Informationen derzeit ebenso durchleuchtet wie mögliche Verbindungen des Tatverdächtigen zu anderen ungelösten Gewaltverbrechen – so wie dem Radweg-Mord vom Sommer 2020.

Das könnte Sie auch interessieren: Diese Strafe droht dem mutmaßlichem Täter des Doppelmordes in Mistelbach.

Polizei geht jeder möglichen Spur nach

In der Nacht am 09. Januar soll der mutmaßliche Täter, der sich nun in Untersuchungshaft befindet, die Eltern seiner Freundin in Mistelbach in ihrem Schlafzimmer im Keller des Hauses erstochen haben.

Daniel W. starb auf dem Nachhauseweg auf dem Radweg nach Oberkonnersreuth. Ob eine Bekanntschaft oder andere Verbindungen zwischen den beiden Fällen bestehen, wird derzeit von der Polizei geprüft. 

Weitere Artikel zum Thema