Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Motorradfahrerin in Oberfranken tödlich verunglückt – 56-Jährige stirbt noch am Unfallort

Eine 56-jährige Motorradfahrerin aus Kulmbach verunglückte am Samstagvormittag (14.08.2021) auf der A70 in Richtung Bayreuth. Die Frau starb noch an der Unfallstelle.

Das Polizeipräsidium Oberfranken verkündete in einer Pressemitteilung den Tod einer 56-jährigen Frau aus Kulmbach. Die Frau befand sich mit ihrem Motorrad auf der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth.

Der Unfall ereignete sich am Samstag, 14. August 2021, gegen 11 Uhr zwischen Memmelsdorf und Scheßlitz.

56-jährige Motorradfahrerin verunglückt in Oberfranken

Auf Höhe des Stadtteils Wiesengiech verlor die Frau die Kontrolle über ihr Motorrad und prallte gegen die Leitplanke. Wie es zu dem Kontrollverlust genau kam, ist noch nicht bekannt. Samstagnacht starb ein 52-jähriger Autofahrer im Landkreis Bayreuth noch am Unfallort.

Nach dem Zusammenstoß mit der Leitplanke stürzte die Fahrerin von ihrem Motorrad der Marke BMW und blieb sofort leblos auf der Straße liegen. Das Motorrad fuhr derweil im Standgas weiter und rammte schließlich den vorausfahrenden 59-jährigen Begleiter der Frau.

Begleiter ebenfalls schwer verletzt

Der 59-jährige Mann, der die Fahrerin begleitet hatte, stürzte dann ebenfalls von seinem Motorrad und erlitt schwere Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte ihn schnellstmöglich in ein Krankenhaus in der Nähe. Bei der Frau aus Kulmbach konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen.

Um die Unfallaufnahme kümmerte sich die Polizei Bamberg mit Unterstützung eines Sachverständigen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft zur Klärung des Unfallhergangs. Im Einsatz waren die Feuerwehr und ein Polizeihubschrauber. Zum Zeitpunkt der Polizeimitteilung (13:45 Uhr) ist die A70 in Richtung Bayreuth an der Unfallstelle noch komplett gesperrt.