Zuletzt aktualisiert am
MpK Bayreuth verliert gegen Karlsruhe: Schwache zweite Hälfte kostet den Sieg
MpK Bayreuth hat auch das zweite Saisonspiel in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA verloren. Gegen die PS Karlsruhe Lions stand es zur Pause noch 40:40, am Ende setzte sich Karlsruhe in der Oberfrankenhalle mit 89:79 durch.
Bayreuth dreht frühen Rückstand
Die Bayreuther mussten gegen Karlsruhe personell geschwächt antreten. Moritz Plescher, Noah Wabersich, Leroy Ikejiaku und Nic McClain fehlten verletzungsbedingt. Matt Frierson, der beim Auftakt in Koblenz noch geschont worden war, stand dagegen wieder im Aufgebot.
Der Start gehörte klar den Gästen: Karlsruhe führte nach knapp zwei Minuten bereits mit 7:0. Bayreuth brauchte etwas, um ins Spiel zu finden, arbeitete sich aber Stück für Stück heran. Im zweiten Viertel gelang schließlich die Wende. Matt Frierson traf aus der Distanz zum 26:25 und brachte MpK erstmals in Führung.
Ausgeglichenes Duell bis zur Pause
Bayreuth legte weiter nach und zog zwischenzeitlich auf 37:32 davon. Karlsruhe kam jedoch zurück und ging zwei Minuten vor der Halbzeit wieder mit 39:37 in Führung. Glen Abram antwortete mit einem Drei-Punkte-Spiel, bevor die beiden Teams sich mit einem 40:40 in die Kabinen verabschiedeten.
Bei den Rebounds lagen die Lions zu diesem Zeitpunkt mit 23:17 vorne. Bayreuth hatte sich allerdings gegenüber dem ersten Viertel verbessert und bis zur Pause sechs Ballverluste gesammelt.
Karlsruhe zieht im dritten Viertel davon
Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel zunächst eng. Joshua Bonga glich mit einem Dreier zum 48:48 aus. Danach übernahmen jedoch die Gäste das Kommando. Karlsruhe legte einen 12:0-Lauf hin und setzte sich auf 60:48 ab.
Bayreuth blieb rund vier Minuten ohne eigenen Punkt. Gleichzeitig dominierten die Lions den Offensiv-Rebound. Theo Seng prägte das dritte Viertel auf Karlsruher Seite. Nach zehn Minuten im zweiten Durchgang lag Karlsruhe mit 62:54 vorne.
Schon gelesen? Luis Wulff bleibt bei MpK Bayreuth: Trainingsspieler erhält Vertrag
Lions machen im Schlussviertel alles klar
Bayreuth kam im letzten Abschnitt zunächst noch einmal näher heran. Simon Hildebrandt verkürzte auf 56:62, Matt Frierson traf seinen dritten Dreier zum 59:66. Danach verloren die Aktionen der Gastgeber jedoch zunehmend an Klarheit.
Karlsruhe nutzte das und baute den Vorsprung auf 76:59 aus. Erst zwei Dreier von Luis Wulff und Joshua Bonga brachten MpK wieder etwas heran. Die Lions blieben aber souverän genug und antworteten immer wieder. Am Ende gewann Karlsruhe mit 89:79 und feierte damit den ersten Saisonsieg.
Bayreuth wartet weiter auf den ersten Sieg
Damit steht MpK Bayreuth nach zwei Spieltagen bei 0:4 Punkten. Bei den Rebounds hatten die Gäste mit 41:32 klar die Nase vorn, außerdem leistete sich Bayreuth 14 Turnovers gegenüber elf der Karlsruher. Die Dreierquote der Gastgeber lag bei 38 Prozent.
Topscorer der Bayreuther waren Kevin Wohlrath und Glen Abram mit jeweils 14 Punkten. Simon Hildebrandt steuerte zwölf Punkte bei. Wohlrath war zudem mit acht Rebounds bester Bayreuther unter den Brettern, Abram verteilte sieben Assists.
Van Sliedregt: „Wir haben noch viel Arbeit vor uns“
Headcoach Vincent van Sliedregt lobte zunächst die Unterstützung der Fans in der Oberfrankenhalle, zeigte sich mit dem Ergebnis aber entsprechend unzufrieden. Die Mannschaft habe zwar die Zahl der Turnovers von 21 auf 14 reduziert, insgesamt aber noch nicht die gewünschte Entwicklung gezeigt.
Nun bleibt wenig Zeit zur Aufarbeitung. Nach der Videoanalyse steht bereits die nächste schwere Aufgabe an: Am Sonntag, 4. Oktober, gastiert MpK Bayreuth bei den bislang ungeschlagenen Kirchheim Knights.
FAQ
Wie hat MpK Bayreuth gegen Karlsruhe gespielt?
Bayreuth verlor das Heimspiel mit 79:89. Zur Halbzeit stand es noch 40:40.
Wer waren die besten Bayreuther Werfer?
Kevin Wohlrath und Glen Abram erzielten jeweils 14 Punkte. Simon Hildebrandt kam auf zwölf Zähler.
Wann spielt MpK Bayreuth wieder?
Das nächste Spiel findet am Sonntag, 4. Oktober, bei den bislang ungeschlagenen Kirchheim Knights statt.












Symbolbild © stock.adobe | scharfsinn86
Symbolbild: Zweige der Weißtanne ©Pixabay