Zuletzt aktualisiert am

Veranstaltungen

Findet das Oktoberfest 2022 in München statt? Diese Entscheidung wurde heute verkündet

Das Oktoberfest 2022 in München war am 29. April 2022 Thema bei einer Pressekonferenz. Münchens OB Dieter Reiter teilte mit, ob es stattfinden wird oder nicht.

Findet das Oktoberfest in München 2022 statt? Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat diese Frage am Freitagmittag (29. April 2022) beantwortet.

Das Münchner Oktoberfest musste coronabedingt zuletzt zweimal abgesagt werden.

Oktoberfest in München 2022

Am Freitag ist die Entscheidung über die Austragung des Oktoberfestes 2022 in München gefallen. Oberbürgermeister Dieter Reiter hat “Ja” gesagt. Damit kann das größte Volksfest der Welt in diesem Jahr über die Bühne gehen.

Reiter erklärte, er und die Stadt München haben sich die Entscheidung über die Austragung des Oktoberfestes nicht leicht gemacht. Zum einen wegen Corona, zum anderen wegen des Ukraine-Krieges. Eine fröhliche Volksfeststimmung könne er sich eigentlich nicht vorstellen angesichts der aktuellen Situation. Dennoch sei eine Absage aus politischen Gründen nicht vorstellbar. In Bayreuth fand kürzlich das Frühlingsfest statt.




Münchner Wiesn: Oktoberfest findet statt – Kritik an Söder

Weder der Bund noch der Freistaat hätten Regelungen erlassen, die Zugangsbeschränkungen zur Wiesn rechtfertigen würden. Eine Grundlage für Verfügungen stehe der Stadt München somit nicht mehr zur Verfügung. Dieser Zusatz ist als Kritik an Ministerpräsident Söder zu verstehen. Der musste zuletzt bereits Kritik für einen Volksfestbesuch direkt nach seiner Corona-Infektion einstecken. Die infektiologische Lage müsse anders bewertet werden als noch im Winter. Als nächstes muss der Münchener Stadtrat im Mai für die Wiesn freimachen.