Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Leserfrage: Müssen die Geschäfte im Rotmain-Center derzeit noch Miete zahlen?

Müssen die Geschäfte im Rotmain-Center während der Corona-Krise und den Ausgangsbeschränkungen Miete zahlen?

Viele Geschäfte im Rotmain-Center mussten aufgrund der Corona-Pandemie und den deswegen geltenden Ausgangsbeschränkungen schließen. Doch laufen die Mieten weiter? Das bt hat nachgefragt. Außerdem wurden verschiedene Veranstaltungen in Bayreuth wegen des Coronavirus abgesagt.

Keine einheitliche Lösung

Eine einheitliche Lösung gibt es nicht laut Center-Managerin Isabel Belka. “Wir müssen mit jedem Mieter eine individuelle Lösung finden”, sagt sie. “Deshalb sehen wir uns die wirtschaftlichen Auswirkungen in jedem Einzelfall genau an.” Denn es ist nicht das Center-Management, das über eine Stundung der Mieten entscheidet, sondern der Eigentümer des Rotmain-Centers.

Deswegen entscheidet auch allein er, was mit den Mieten passiert. “Wir betreiben und vermieten das Center als Dienstleister im Auftrag des Eigentümers”, stellt Belka klar. “Somit muss ein guter Kompromiss gefunden werden.” Für wie viele Geschäfte bereits eine Lösung ausgehandelt wurde, wollte die Center-Managerin nicht sagen.

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler