Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mutmaßlicher Brandstifter im Landkreis Bayreuth geschnappt: Er soll für Waldbrände gesorgt haben

Nach mehreren Brandstiftungen in Betzenstein im Landkreis Bayreuth wurde nun der mutmaßliche Täter geschnappt.

Das Polizeipräsidium Oberfranken meldet die Überführung eines mutmaßlichen Brandstifters im Landkreis Bayreuth.

Ein Mann, der bei Betzenstein für zwei Waldbrände gesorgt haben soll, wurde festgenommen.

Brandstifter im Kreis Bayreuth überführt

Am Nachmittag des 10. Juni 2022 und am Vormittag des 21. Juni 2022 wurden in mehreren Waldstücken nahe der Ortschaft Feuer gemeldet. Dank dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr, welche auch eine Drohne zur Lokalisierung der verschiedenen Brandherde einsetzte, konnte trotz des sehr trockenen Waldbodens eine Ausweitung der Flammen verhindert werden, heißt es in der Mitteilung.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Bayreuth die Brände gelegt haben. Der zunächst von der Polizei als Zeuge eingestufte Mann verwickelte sich im Laufe der Vernehmung bei der Kriminalpolizei Bayreuth in Widersprüche und räumte schließlich die Taten ein. Lesen Sie auch: In Franken wurde ein Brandstifter festgenommen.




Der Mann muss sich nun wegen vorsätzlicher Brandstiftung strafrechtlich verantworten.