Zuletzt aktualisiert am

Krankheiten

Mysteriöse Krankheit befällt Kinder – erster Fall in Deutschland bekannt

Immer mehr Kinder erkranken an einer rätselhaften Leberkrankheit. Auch in Deutschland ist nun ein erster Fall bekannt geworden.

Im Vereinigten Königreich sind dutzende Hepatitis-Fälle bei Kindern gemeldet worden. Die Krankheitsfälle geben Ärzten Rätsel auf.

Auch in Deutschland ist bereits ein Kind betroffen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) ruft die hiesigen Ärzte daher zu verstärkter Vorsicht auf.

Hepatitis bei Kindern in Deutschland: Mysteriöse Leberkrankheit aufgetaucht

Die Ursache für die Leberentzündungen, die dutzende Kinder in Großbritannien heimsucht, liegt bisweilen noch völlig im Unklaren. Fakt ist hingegen, dass bereits ein erster Fall in Deutschland gemeldet wurde. Das geht aus einer Publikation des RKI hervor, welche am Dienstag, 26. April 2022, veröffentlicht wurde. Demnach sei das betroffene Kind bereits im Januar 2022 krank geworden.

Lesen Sie auch: Diese geheimnisvolle Krankheit rafft arglose Blaumeisen qualvoll dahin.




Lebertransplantationen nach Hepatitis-Fällen bei Kindern in Großbritannien

Laut RKI lägen bislang keine Hinweise auf besondere Häufungen gleicher Hepatitis-Fälle in Deutschland vor. Dennoch bittet das RKI deutsche Ärzte um besondere Vorsicht.

Zunächst war eine ungewöhnliche Häufung von Hepatitis-Fällen bei Kindern im Vereinigten Königreich bekannt geworden. Diese endeten teilweise sogar mit Lebertransplantationen. Der typische Auslöser für die Krankheit, die Hepatitisviren A bis E, konnten bei den Betroffenen allerdings nicht nachgewiesen werden. Christoph Sarrazin, Vorstandsmitglied der Deutschen Leberstiftung teilte dem Focus mit, dass man zunächst die Ergebnisse weiterer Untersuchungen abwarten müsse, ehe man Klarheit habe.