Zuletzt aktualisiert am

Hochwasser

Nach dem Hochwasser: So packt ein Sportverein im Kreis Bayreuth nach den Schäden an

Der Billardclub in Bindlach wurde vom verheerenden Hochwasser im Juni hart getroffen. Stück für Stück kämpft sich der Verein zur Normalität zurück.

Der Billardclub Bayreuth in Bindlach wurde vom verheerenden Hochwasser am 5. Juni hart getroffen. Die Existenz des Clubs war akut bedroht.

Zweieinhalb Monate später das bt mit dem 1. Vorstand Florian Kastner gesprochen. Und der klingt mittlerweile wieder optimistischer als noch Anfang Juni.

Billardclub im Kreis Bayreuth: Nach dem Hochwasserschaden geht es nun vorwärts

Der 1. Achterballclub Bayreuth direkt an der Stadtgrenze Bayreuth/Bindlach hatte große Schäden zu melden nach dem Hochwasser in Bindlach. Ein Experte sprach im Nachgang von einem “hundertjährlichen Ereignis”. Alle Tische standen mit den Füßen im Wasser und waren somit auf Dauer unbrauchbar.

Nun hat der 1. Vorstand Florian Kastner dem bt gesagt, was sich seitdem im Verein getan hat. Und das ist nicht gerade wenig. “Seit fünf Wochen trocknet eine Spezialfirma unseren Boden aus. Saugen und Lüften, rund um die Uhr. Glücklicherweise wohnen unmittelbar nebenan keine Nachbarn, die der Lärm stören könnte.” Insgesamt sind es stattliche zehn Lüfter, die unentwegt den großen Clubraum trocknen. Am Donnerstag (26. August) wird zudem der Thekenbereich abgerissen. “Den bauen wir komplett neu auf”, sagt Kastner.

Überwältigende Hilfe dank vieler Spenden für Billardclub in Bindlach

Das Herzstück des Vereins sind zweifelsohne die Spieltische. Je nach Variante für Pool oder Snooker fallen die unterschiedlich groß aus. Die Snooker sind die größeren. Auf ihnen wurden in der Vergangenheit mehrere Turniere im Jahr gespielt, so Kastner. Mitte Juni sagte er dem bt: Ohne Ligabetrieb wird der „Billardverein ausbluten“.

Das kann offenbar vermieden werden. Kastner berichtet von rund 11.000 Euro an Spenden, die der Achterballclub bisher erhalten habe. Zwei befreundete Vereine der Bindlacher haben demnach die größten Spenden getätigt. “Dafür möchten wir vom Club uns von ganzen Herzen bedanken. Wir sind völlig hin und weg über die große Resonanz an Hilfe, die wir bekommen haben”, sagt Kastner überwältigt.

Nach dem Hochwasser: Auf diesen Billardtischen wird in Zukunft gespielt

Nicht alle vom Hochwasser in Mitleidenschaft gezogenen Tische werden komplett entsorgt. “Vier Pool-Tische werden privat im Verein weitergegeben”. sagt Kastner. Nur für den Turnierbetrieb taugen sie leider nicht mehr.

Worüber Kastner sich allerdings richtig freut ist die Tatsache, dass zwei Snooker-Tische tatsächlich renoviert werden können. Auf ihnen kann weiterhin gespielt werden. Zum Training aber auch im Turnier. Aus einer anderen Vereinsauflösung kommen nochmal vier gebrauchte Pool-Tische neu dazu. Die kosten zusammen rund 5.000 Euro. Macht zusammen sechs turniertaugliche Tische.